Tacheles fragt: Wie viel Religion und Glaube steckt im Fußball?

„..wenn Gott die Flanken schlägt“

Fünf Wochen vor der Fußballweltmeisterschaft dreht sich auch bei der Talkshow der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) alles um Fußball. Unter dem Titel „… wenn Gott die Flanken schlägt“ diskutieren bei „Tacheles – Talk am roten Tisch“ die Moderatoren Hanna Legatis und Jan Dieckmann am 2. Mai ab 19 Uhr in der hannoverschen Marktkirche mit ihren Gästen darüber, wie viel Religion und Glauben im Fußball stecken. Am roten Tisch  nehmen Platz: Alfred Buß, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Günther Koch, Deutschlands Kultreporter Nr.1 in Sachen Fußball, Ulrich Khuon, Intendant des Thalia Theaters Hamburg (früher Schauspielhaus Hannover) und Andreas Merkt, Professor an der Papstfakultät Regensburg und Autor des Buches: „Fußballgott. Elf Einwürfe“.

Gottesdienstentwürfe zum Thema Fußball, Übertragungsrechte für die Kirchengemeinden, Begleitmaterial für Jugendgruppen: Noch nie hat die evangelische Kirche sich für ein Sportereignis so weit geöffnet. Zu weit? Ist die Grenze zwischen "Brot und Spielen" und christlicher Verkündigung und Verantwortung dabei überschritten worden? Oder muss sich Kirche nicht noch stärker der säkularen Religiosität des Fußballs öffnen und diese mehr würdigen? Denn schließlich werden die großen Fußball-Stadien Woche für Woche für zigtausende zu Orten außergewöhnlicher Erfahrungen. Sie finden dort Glück, Heil und transzendente Erfahrung - und manchmal auch den Weg in die Kapelle im Stadion, wie es sie zum Beispiel in der Arena auf Schalke gibt.

Ghanas Nationalmannschaft betet vor jedem Spiel. Costa Ricas Kirchenpräsident sagt, der Fußball sei die wichtigste Religion Südamerikas und  Bekreuzigungen auf dem Spielfeld sind längst Alltag geworden. Ist Fußball nicht nur Weltkultur sondern auch Weltreligion - ein Friedensstifter zwischen den Kulturen und die große Chance für die Integration von Kindern und Jugendlichen? Sind die Fußball-Idole und Fußball-Millionäre die neuen Missionare des Glaubens?

Und wo ist er eigentlich zu Hause dieser Fußballgott? Im Stadion? Der Einzug der Mannschaften, die Gesänge der Fans – für viele ist es wie die Liturgie im Gottesdienst. In England wurde Fußball zuerst in den Kirchengemeinden gespielt. Borussia Dortmund wurde von einer katholischen Jugendgruppe im Jahre 1909 gegründet – zwei Beispiele für die Verbundenheit von Kirche und Fußball.

Tacheles wird ausgestrahlt auf Phoenix am Mittwoch, 3. Mai, um 17 Uhr und am Sonntag, 14. Mai, um 17 Uhr direkt im Anschluss an die Wiederholung des WM - Finales Deutschland - Argentinien.

Hannover, 24. April 2006
 
Pressestelle der EKD
Silke Fauzi

Kirchliche Talkshow "Tacheles"