Vizepräsident i. R. Martin Lindow gestorben

VELKD würdigt langjährigen Leitenden Juristen

Der langjährige Vizepräsident des Lutherischen Kirchenamtes der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Oberkirchenrat i. R. Martin Lindow, ist tot. Wie erst jetzt bekannt wurde, starb er am 22. März im Alter von 73 Jahren in Wolgast bei Greifswald, wo er am 10. November 1934 geboren wurde. Nach seinem Jura-Studium arbeitete er u. a. in der Kirchenkanzlei in Lübeck sowie als Justiziar des Diakonischen Werkes der Landeskirche sowie von 1967 bis 1970 als Geschäftsführer der Hermannsburger Mission. Danach war er bis 1996 als Leitender Jurist für die VELKD tätig und für Verfassungs- und Finanzfragen zuständig. Der Leiter des Amtes der VELKD, Dr. Friedrich Hauschildt, würdigte Lindows Wirken für die VELKD. Er habe ihre Arbeit „mit Leidenschaft, Intelligenz und Geschick gefördert“. Man gedenke seiner „in tiefem Respekt“.

Die Trauerfeier findet am 1. April um 14.00 Uhr in der St. Petrikirche zu Wolgast statt.

Hannover, 28. März 2008

Udo Hahn
Pressesprecher der VELKD