Leitender Bischof der VELKD gratuliert Käßmann zur Einführung als Luther-Botschafterin

Ein Glücksfall für die evangelisch-lutherischen Kirchen

Hannover. Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Gerhard Ulrich (Kiel), hat Dr. Margot Käßmann zu ihrer Einführung als Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017 gratuliert. Ulrich ist zugleich Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB).

In seinem Gratulationsschreiben unterstreicht Ulrich die Bedeutung der reformatorischen Bewegung für die Kirchen in Deutschland sowie für die weltweite Ökumene. Er freue sich, dass mit Margot Käßmann eine Luther-Botschafterin gefunden werden konnte, die aufgrund ihrer „nicht nur nationalen sondern auch internationalen Kontakte das richtige Gespür für die lutherischen Kirchen weltweit“ mitbringe. Dass sie eine ihrer Reisen „als Botschafterin bereits bald nach Genf führen wird, freut uns daher besonders.“

Ulrich schreibt weiter, dass es für die evangelisch-lutherischen Kirchen ein Glücksfall sei, in der Person Käßmann „eine Botschafterin für das Reformationsjubiläum zu haben, die sich selbst in tiefer Zuneigung mit der lutherischen Tradition“ auseinandersetze. Dies werde beispielhaft an ihrem aktuellen Buch mit Luthertexten deutlich. So werde sie durch ihre Predigten und Vorträge als Botschafterin dazu beitragen, Menschen zum Glauben zu bewegen. „So wie Martin Luther und viele andere an seiner Seite vor 500 Jahren vom Evangelium Jesu Christi bewegt wurden, so lassen auch wir uns im 21. Jahrhundert in der Spur des Glaubens bewegen.“

Hinweis: Weitere Informationen sind im Internet www.velkd.de abrufbar.

Hannover, 27. April 2012
Dr. Eberhard Blanke
Pressesprecher der VELKD