„Aus der Taufe leben“

VELKD-Publikation zur Bedeutung des Taufsakraments neu aufgelegt

Den meisten Menschen erklärt sich die christliche Taufe nicht mehr von selbst. Auch die Erinnerungen an die eigene Taufe aus Erzählungen oder das Erleben von Taufhandlungen können komplexe Fragen aufwerfen. Es besteht ein Bedürfnis nach anschaulichen und lebensnahen Antworten. Entsprechend hoch ist die Resonanz auf die Broschüre „Aus der Taufe leben“, die die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) erstmals 2012 publiziert und nun wieder aufgelegt hat.

Auf 40 Seiten erläutert vor allem der Liturgiker Karl Heinz Bieritz in anschaulicher Weise die Bedeutung des Sakraments Taufe für die christliche Lebenspraxis. Dabei klammert er auch kritische Fragen wie „Was bringt die Taufe? Es geht doch auch ohne.“ nicht aus.
Durch die Verbindung von solider Grundinformation und reflektierendem Blick ist die Publikation sowohl für Christen mit thematischer Vorbildung als auch für Interessierte, die ihre Vorerfahrungen und Kenntnisse vertiefen wollen, geeignet.

„Aus der Taufe leben“ gehört zu einer Trilogie von Publikationen, die die Kernthemen des evangelischen Glaubens einprägsam, verständlich und informativ erschließt. Neben dem Booklet zur Taufe handelt es sich um Basisinformationen über das Abendmahl und über die Beichte. Diese sind unter den Titeln „Vom Abendmahl her leben“ und „Von der Beichte leben“ erschienen.

Hinweis: „Aus der Taufe leben“ kann im Amt der VELKD (Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel.: 0511/27 96 438, Fax: 0511/27 96 182, E-Mail: versand@velkd.de) gegen eine Schutzgebühr von 1,50 Euro (zzgl. Versandkosten) bestellt oder unter der u. a. Internetseite heruntergeladen werden.

Hannover, 28. Mai 2015

Gundolf Holfert