„Kirche und Recht“

VELKD veröffentlicht Aufsatzband zur Verabschiedung von Joachim E. Christoph in den Ruhestand

Unter dem Titel „Kirche und Recht“ (72 Seiten, mit einer Abb., 5 Euro) hat jetzt die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) einen Band mit „theologischen und juristischen Annäherungen“ – so der Untertitel – veröffentlicht. Die Publikation dokumentiert Vorträge zum Thema, wie sich das Kirchenrecht der Gegenwart in lutherischem Zusammenhang sachgemäß seiner theologischen Voraussetzungen und Begründungen vergewissern kann. Es wurde im Rahmen eines kirchenrechtlichen Symposiums behandelt, das die VELKD anlässlich der Zurruhesetzung von Vizepräsident Dr. h. c. Joachim E. Christoph veranstaltete. Die beiden Vorträge – von Prof. Dr. Heinrich de Wall und Bischof Dr. Hans Christian Knuth – gehen folgenden Fragen nach: Wie ist das Verhältnis von Gottes Regiment zur Linken und dem modernen Recht zu bestimmen? Und: Gilt das Regiment zur Linken auch für die Kirche in ihrer irdischen Verfasstheit? Der Band dokumentiert die genannten Beiträge sowie einen Vortrag von Prof. Dr. Axel Frhr. v. Campenhausen zur Religionsfreiheit. Ein Verzeichnis der Veröffentlichungen Joachim E. Christophs schließt diese Publikation ab. Herausgeber sind der Leiter des Amtes der VELKD, Dr. Friedrich Hauschildt und Oberkirchenrat Udo Hahn, Pressesprecher der VELKD.

Hinweis: „Kirche und Recht – theologische und juristische Annäherungen“ (ISBN 978-3-9810914-9-6) kann über jede Buchhandlung oder beim Amt der VELKD (Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel.: 0511/27 96 368, Fax: 0511/27 96 99 368, E-Mail: versand@velkd.de) zzgl. Versandkosten angefordert werden.

Hannover, 31. März 2008

Udo Hahn