EKD-Ratsvorsitzender gratuliert Carsten Rentzing

Neuer Landesbischof für Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat Carsten Rentzing zu dessen Wahl zum neuen Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens gratuliert. Rentzing ist am heutigen Sonntag in Dresden zum Nachfolger des scheidenden Landesbischofs Jochen Bohl gewählt worden. In seinem Glückwunschschreiben verlieh Bedford-Strohm seiner Freude Ausdruck, dass mit Carsten Rentzing ein Theologe in den Kreis der Leitenden Geistlichen komme, „der stark den Horizont der Ortsgemeinde im Blick hat und sich dezidiert für die Stärkung der Gemeinden einsetzt. Zugleich ist Ihnen kirchenleitende Verantwortung nicht nur aus der Praxis Ihrer Arbeit in der Gemeinde bekannt, sondern vor allem auch durch Ihre Mitarbeit in der Synode der EKD und als Mitglied der Generalsynode der VELKD sowie als deren Vizepräsident“, so Bedford-Strohm.

Einen besonderen Erfahrungsschatz bringe Rentzing durch seine Aufbau-Arbeit mit Menschen mit, die mit dem christlichen Glauben noch wenig in Berührung gekommen seien, so der Ratsvorsitzende weiter: „Ich wünsche Ihnen und uns, dass die Freude am Glauben, die Leidenschaft und die Fähigkeit andere zu ermutigen, die Ihnen im Kontext Ihrer Kandidatur anzuspüren waren, Ihre Arbeit in der neuen Aufgabe prägen, und dass sie auch in die Zusammenhänge unseres gemeinschaftlichen Arbeitens ausstrahlen.“

Abschließend nahm der Ratsvorsitzende Bezug auf den Losungstext der Herrnhuter Brüdergemeine für den heutigen Sonntag (Habakuk 3,19): "Der HERR ist meine Kraft“. Bedford-Strohm: „Möge dieses Wort Sie in Ihrem Dienst für die Kirche und ihren Herrn begleiten und immer wieder neu wahr werden.“

Carsten Rentzing wird sein neues Amt am 29. August antreten.

Hannover, 31. Mai 2015

Carsten Splitt