„Brückenbauer zwischen wissenschaftlicher Theologie und Kirche“

Ehemaliger Rektor des Theologischen Studienseminars Wenzel Lohff verstorben

Als einen der „lutherischen Väter der Leuenberger Konkordie“ hat der Leiter des Amtes der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Dr. Horst Gorski (Hannover), Professor Dr. Dr. Wenzel Lohff gewürdigt, der am 14. Januar im Alter von 90 Jahren gestorben ist.

„Lohff ist ein Brückenbauer zwischen theologischer Wissenschaft und Kirche gewesen, dem die Vereinigte Kirche sehr viel verdankt“, hob Gorski in seinem Kondolenzschreiben an die Witwe des Verstorbenen hervor. Dazu zähle insbesondere die Leitung des Theologischen Studienseminars in Pullach bei München, das er von 1980 bis 1986 inne hatte. Auch die grundlegende Volkskirchenstudie der VELKD von 1977 habe er als Vorsitzender des Theologischen Ausschusses der VELKD maßgeblich geprägt. Dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gehörte der Theologe zwischen 1971 und 1979 an.

„Wir gedenken seiner in Respekt und Dankbarkeit für sein Wirken in unserer lutherischen Kirche“, so Gorski abschließend.

Wenzel Lohff wurde 1925 in Bad Oeynhausen geboren. Er studierte in Erlangen Theologie. In München trat er zunächst in den Schuldienst, ehe er an der Universität Hamburg und später in Göttingen Systematische Theologie lehrte. 1980 dann führte ihn sein Weg zur VELKD.

Hannover, 25. Januar 2016

Gundolf Holfert
Stellvertretender Pressesprecher