"Einer, der sich zu Wort meldet"

Huber gratuliert Wittenberger Pfarrer Schorlemmer

Friedrich Schorlemmer sei ein Bürger, der seine Verantwortung nicht mit dem Wahlschein an die Mandatsträger abgebe, schrieb der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD ), Bischof Wolfgang Huber, dem Wittenberger Pfarrer zum 60. Geburtstag am 16. Mai. Schorlemmer sei wahrhaft ein "homo politicus, einer, der sich von Natur her in dieser Polis zu Wort meldet."

Als Prediger, Studienleiter, Redner und homo politicus sei Schorlemmer ein von Gott geschenkter Segen, der weit über die Lutherstadt hinaus wirke, heißt es in Hubers Gratulationsschreiben an den Wittenberger Pfarrer. Friedrich Schorlemmer begreife als homo politicus seine politische Existenz als eines der Mandate, die der Glaube verleiht. Huber erinnerte an den symbolischen Hammerschlag im Lutherjahr 1983, der ein Schwert zur Pflugschar schmiedete: "Das ist in die deutsche Geschichte und nicht nur in die Annalen der Stasi eingegangen." Die evangelische Kirche danke ihm, dass er Pfarrer geblieben sei, betonte der Ratsvorsitzende.

An prominenten wie weniger bekannten Orten pflege Schorlemmer als Prediger stets die Auseinandersetzung und den Dialog mit den Menschen. Als Studienleiter trage er zum besonderen Profil der Wittenberger Akademie bei und mit der Kunst der freien Rede stehe er ganz in der Tradition des Reformators Luther. "Das unerschrockene wie das mitreißende, das freie wie wohl auch das bindende Wort - das gehört zur Palette Deiner Wort-Malerei", schrieb Huber.

Hannover, 14. Mai 2004

Anita Hartmann

Hinweis: Friedrich Schorlemmer war prominentes Mitglied der Opposition in der DDR. 1980 betätigte er sich erstmals aktiv in einer oppositionellen Gruppe. Drei Jahre später ließ er auf dem Kirchentag in Wittenberg vor Kirchentagsteilnehmern ein Schwert zur Pflugschar umschmieden. Schorlemmer war als Mitbegründer des Demokratischen Aufbruchs kurze Zeit dessen Mitglied. Bis heute ist er Mitglied der Sozialdemokraten und politisch aktiv. Seit 1992 ist Schorlemmer Studienleiter der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt. 1993 wurde Friedrich Schorlemmer mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels in der Frankfurter Paulskirche ausgezeichnet.