Konzeption des LWB-Zentrums in Wittenberg gebilligt

VELKD bekräftigt Beitrag zum Reformationsjubiläum 2017

Die Kirchenleitung tagte am 3./4. April 2008 in Hannover

Das Kommuniqué im Wortlaut:

Zentrum des LWB in der Lutherstadt Wittenberg

Die Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat den Entwurf der „Konzeption des LWB-Zentrums-Wittenberg“ sowie den Entwurf von Arbeitsvorhaben für den Zeitraum 2009 bis 2018 zustimmend zur Kenntnis genommen. Sie beauftragt das Amt der VELKD, für die Zusammenarbeit der Kooperationspartner eine Vereinbarung zu erarbeiten. Sie bekräftigt ihren Beschluss, das geplante Zentrum mit der Einrichtung einer Pfarrstelle zu unterstützen und diese zeitnah zu besetzen. Dabei strebt die VELKD eine Bürogemeinschaft mit der von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) geplanten Stiftung und dem Zentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Amerika (ELCA) in Wittenberg an. Das Zentrum des LWB soll u. a. die geistliche und theologische Begleitung kirchlicher Gruppen aus der lutherischen Weltfamilie anbieten sowie Studienprogramme für Studierenden- und Gemeindegruppen sowie Pfarrkonvente entwickeln. Die Kirchenleitung will mit ihrem Engagement im Zusammenwirken von Lutherischem Weltbund, Deutschem Nationalkomitee des LWB und EKD einen Beitrag zum Reformationsjubiläum 2017 leisten.

Thema der Generalsynode 2008

Die Kirchenleitung hat zustimmend zur Kenntnis genommen, dass die letzte Tagung der laufenden Legislaturperiode der Generalsynode in der Zeit vom 11. bis zum 14. Oktober 2008 unter dem Thema „Lutherisch sein im 21. Jahrhundert“ steht.  Schwerpunktmäßig wird sich die Generalsynode mit den Themenfeldern Gottesdienst, Mission und  Bildung befassen. Die Kirchenleitung folgt damit einem Beschluss des Präsidiums der Generalsynode. Die Themenstellung nimmt das Proprium der VELKD auf – nicht rückwärtsgewandt, sondern so, dass der Ertrag für Gegenwart und Zukunft hervorgehoben werden soll.  Mit  diesen drei Themenfeldern werden die Kernbereiche in den Blick genommen, die für die lutherische Kirche der Zukunft entscheidend sind.

Hannover, 04. April 2008

Udo Hahn