Evangelische Internetseite für Kinder im Grundschulalter

Mit der Elster auf Entdeckungstour durch unbekannte Kirchenräume

„Weihnachten kennt jeder – aber schon mal was von Himmelfahrt gehört?“ fragt die gezeichnete Elster in der Kirche. „Das ist doch der Tag, an dem Papa immer mit seinen Freunden unterwegs ist“, könnten viele Kinder antworten. Doch was ist der Ursprung dieses Feiertages? Welche Bedeutung hat er heute noch? Eine Antwort auf diese Fragen, biblische Geschichten, interaktive Spiele und vieles mehr finden Kinder auf http://www.kirche-entdecken.de/. Am 27. Mai 2005 wird das neue Internet-Angebot auf dem Kirchentag in Hannover gestartet.

http://www.kirche-entdecken.de/ ist das erste Internet-Angebot der evangelischen Kirchen für Kinder im Grundschulalter. Kinder lernen hier spielerisch den Kirchenraum als Erlebnisraum kennen. Kreativität und Medienkompetenz werden gefördert, Wissen über den christlichen Glauben wird spielerisch vermittelt: Die Kinder können Geschichten aus der Bibel lauschen, Wissenswertes zum Kirchenjahr erfahren, spielen, Witze lesen und Bastelanleitungen herunterladen. Im „Sternenhimmel“ werden die jungen Nutzerinnen und Nutzer selbst aktiv und beschriften oder malen ihren eigenen Stern.

Zentraler Charakter von http://www.kirche-entdecken.de/ ist die Elster, die auch mal etwas klaut und die Kinder dann um Hilfe bittet, das Diebesgut wieder an den richtigen Platz zu legen. Für sie wird in einem Wettbewerb noch ein Name gesucht. Auch Kinder, die noch nicht gut lesen können, werden auf der Seite einiges entdecken und ihren Spaß haben. Religionslehrer, Kindergottesdienst-Leiter oder Pädagogen können das Angebot in ihre Arbeit integrieren.

Entwickelt wurde das Angebot von einer Projektgruppe aus Theologen und Medienwissenschaftlern, zu der Johanna Haberer (Universität Erlangen-Nürnberg), Johannes Neukirch (Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers), Roland Rosenstock (Universität Greifswald) und Marius Strecker (Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern) gehören. Gefördert wird das Projekt vom Medienfonds der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Zum Start von http://www.kirche-entdecken.de/ auf dem Kirchentag in Hannover laden wir Sie ganz herzlich ein:

am Freitag, 27. Mai 2005, 14 bis 15:30 Uhr im „Zentrum Kinder“
(Foyer der Schule am Hohen Ufer), Burgstraße 14, Hannover

Gemeinsam mit einem Moderator stellen Kinder einem Kinderpublikum die Seiten spielerisch vor. In einem Gewinnspiel werden die besten Vorschläge für den Namen der Elster prämiert.

Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen die Projektpartner am Samstag, 28. Mai 2005, um 14.30 Uhr, auf dem Stand der EKD auf der Medienmeile, Messegelände (Halle 16), Hannover zur Verfügung.

Außerdem finden Sie kirche-entdecken.de auf dem „Markt der Möglichkeiten“, Halle 6, Stand B14.

Hannover, 17. Mai 2005

Silke Fauzi