Wilfried Hartmann neuer Präsident der Generalsynode der VELKD

Von Nordheim und Rentzing zu Vizepräsidenten gewählt

Prof. Dr. Dr. h. c. Wilfried Hartmann (Hamburg) wurde in Würzburg zum neuen Präsidenten der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gewählt. Der 67-jährige erhielt im ersten Wahlgang 45 von 49 abgegebenen Stimmen, bei vier Enthaltungen. Er löst in dieser Funktion Dirk Veldtrup ab. Der Richter am Amtsgericht Hannover leitete seit 1985 die Generalsynode. Hartmann lehrte lange Jahre als Professor für vergleichende und internationale Erziehungswissenschaften in Hamburg. Er gehörte in der letzten Legislaturperiode bereits der Kirchenleitung der VELKD an.

Zum ersten Vizepräsidenten wählte die Generalsynode Propst Wolf Dietrich v. Nordheim (58) aus Uelzen, als zweiter Vizepräsident fungiert Pfr. Dr. Carsten Rentzing (41) aus Annaberg-Buchholz. Zu Beisitzerinnen des Präsidiums wurden gewählt: die Biologin Dr. Annekathrin Preidel (52) aus Erlangen sowie die Jenaer Medizinstudentin Pauline Voß (20).

Würzburg / Hannover 01. Mai 2009

Udo Hahn