Wolfgang Huber würdigt Pfarrfrauenbund

„Wichtiger Einsatz für unsere Kirche“

Anlässlich des 90jährigen Bestehens des evangelischen Pfarrfrauenbundes hat der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, den Mitgliedern für ihren Dienst gedankt. „Ihre Gemeinschaft wie ihr Einsatz sind für unsere Kirche wichtig. Beides wird auch in Zukunft gebraucht“, schreibt Huber in einem Brief an die Vorsitzende des Pfarrfrauenbundes, Ingeborg Fischer. Der Verein feiert sein Jubiläum am 10. Mai im Tagungszentrum des Blauen Kreuzes in Burbach-Holzhausen.

Die Mitglieder des Pfarrfrauenbundes seien Seelsorgerinnen und Beraterinnen bei den vielfältigen Herausforderungen, vor denen kirchliche Arbeit heute stehe, so der Vorsitzende des Rates. Auch wenn sich das Berufsbild des Pfarrers in den vergangenen neunzig Jahren, nicht zuletzt durch die Tätigkeit von Pfarrerinnen, verändert habe und auch die Familiensituation häufig eine andere sei als früher, sei nach wie vor wichtig, dass die Arbeit im Pfarramt durch die Familie mit getragen und begleitet werde. „Weil die Belastungen groß sind, müssen wir diese Situation wie unser Leben und Arbeiten in der Kirche miteinander bedenken, möglichst menschengerecht gestalten und im Gebet vor Gott bringen.“

Hannover, 08. Mai 2006

Pressestelle der EKD
Silke Fauzi

Pfarrfrauenbund im Internet