Huber: Medien sind die Kanzeln der Moderne

25 Jahre ZDF-Fernsehgottesdienste

Durchschnittlich 800.000 Menschen versammeln sich jeden Sonntagvormittag vor dem Fernseher, um am ZDF-Fernsehgottesdienst teilzunehmen. Das 25jährige Jubiläum dieser Sendereihe wird in den nächsten Wochen und Monaten bei verschiedenen Gelegenheiten gewürdigt. Den Auftakt bildet am Sonntag, den 23. Mai ein Festgottesdienst in der St. Marienkirche in Berlin. "Die Medien gelten als die Kanzel der Moderne", erklärte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, der anlässlich des Jubiläums predigen wird. Das ZDF überträgt den Gottesdienst ab 9.30 Uhr live.

Er sei dankbar für die Möglichkeiten, die die Medien für die Verkündigung des Evangeliums bieten, erklärte Huber. "Für viele Menschen ist es ein Segen, wenn sie über das Fernsehen an einem für sie sonst nicht zu erreichenden Gottesdienst teilnehmen können."

Quotenerfolg am Sonntagmorgen

Das ZDF könne stolz sein auf die Sendung, sagte Bernd Merz, Rundfunkbeauftragter des Rates der EKD. Die Übertragungen seien in den vergangenen 25 Jahren immer weiter professionalisiert worden, um dem Medium Fernsehen gerecht zu werden. Von den anfänglich rund 200.000 Zuschauern der ersten Jahre würden heute bis zu 1,4 Millionen Menschen erreicht, trotz des gewachsenen Konkurrenzangebotes. "In unserer Gesellschaft wächst das Interesse an Religion und ihre Antworten auf die Fragen des Lebens."

Sinn und Ziel einer jeden Gottesdienstübertragung bleibe es, so Merz weiter, "Menschen zu erreichen, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht regelmäßig in die Kirchen gehen." Inzwischen schauten nicht mehr nur kranke oder ältere Menschen den ZDF-Fernsehgottesdienst. Das sei an den Zuschauerreaktionen zu erkennen: "Die Anrufe auf der Telefonhotline und Mails spiegeln wider, dass die verschiedensten Zielgruppen einschalten."

Die Sendung am 23. Mai werde eine Zeitreise, teilte Merz mit. Mit Ausschnitten aus früheren Gottesdiensten werde an die 25jährige Tradition erinnert. Die Vielfalt der Formen sei erstaunlich, so der EKD-Ratsvorsitzende Huber. "So bunt ist das Volk Gottes. Aber es ist eine Botschaft, die für alle gilt."

Am 4. Juli folgt ein katholischer Gottesdienst in Mainz mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann. Am 27. November überträgt das ZDF eine ökumenische Feier aus dem Zollernhof im Hauptstadtstudio des Senders, an der hochrangige Vertreter der Kirchen und des Senders teilnehmen werden, um das Jubiläum zu würdigen.

Hannover, 18. Mai 2004

Silke Fauzi