Harald Weitzenberg wird neuer Leiter des Oberrechnungsamtes

Haushaltsausschuss hat dem Vorschlag des Rates zugestimmt

Der Ständige Haushaltsausschuss der 10. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat dem Vorschlag des Rates der EKD zugestimmt, Oberkirchenrat Harald Weitzenberg als Leiter des Oberrechnungsamtes der EKD zu berufen. Der bisherige Leiter Hans-Günter Vogt tritt Ende Juli in den Ruhestand. Harald Weitzenberg, 1960 geboren, ist Jurist und leitet seit 2000 das Haushaltsreferat im Kirchenamt der EKD. Er wird die neue Stelle voraussichtlich im Spätherbst antreten.

Das Oberrechnungsamt der EKD (ORA) ist das Finanzkontrollorgan der EKD. Es ist unabhängig und entspricht einem staatlichen Rechnungshof. Das ORA überwacht die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung der EKD und ihrer Einrichtungen, Betriebe und Sondervermögen und ist in diesem Rahmen auch beratend tätig. Es prüft die bestimmungsmäßige, wirtschaftliche und sparsame Verwendung der Haushaltsmittel und bereitet die Entlastung durch die Synode der EKD vor. Des weiteren prüft das ORA auf Grund von Verwaltungsvereinbarungen verschiedene Landeskirchen und andere Einrichtungen und Körperschaften.

Harald Weitzenberg hat bis 1989 in Bielefeld und Hannover Rechtswissenschaften studiert, danach war er Assessor bei einer Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft und Referatsleiter beim Bundessortenamt. Seit 1999 ist der zweifache Vater im Kirchenamt der EKD tätig und ist an verschiedenen Reformvorhaben, wie der Modernisierung des kirchlichen Haushaltsrechts, aktiv beteiligt.

Hannover, 16. April 2008

Christof Vetter