Rat der EKD auf dem Kirchentag

Ratsmitglieder auf vielen Podien in Stuttgart aktiv

Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bezieht in Stuttgart beim Deutschen Evangelischen Kirchentag zu zentralen Themen aus Glaube und Gesellschaft Stellung. Neben dem EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm stehen zahlreiche weitere Ratsmitglieder auf unterschiedlichen Podien Rede und Antwort.

Am heutigen Freitag (15 Uhr) widmet sich die Tübinger Theologie-Professorin Elisabeth Gräb-Schmidt in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle der Frage „Wie werden wir arbeiten?“. Dabei werden Aspekte von Wandel, Wirtschaft und Würde angesprochen. Der Berliner Bischof Markus Dröge beantwortet zeitgleich in der Pauluskirche Zuffenhausen unter dem provokativen Motto „Der letzte macht das Licht aus?!“ die Frage, wie schrumpfende Regionen sich dennoch positiv entwickeln können. Am morgigen Samstag (15 Uhr) widmet er sich dann der Rolle der Religion in der Wissensgesellschaft: Sind Studierendengemeinden Dienstleister der Hochschulen?

Ebenfalls am Samstag um 15 Uhr beschäftigt sich Ratsmitglied Tabea Dölker mit der Entwicklung Evangelischer Familienzentren „zwischen Wunsch und Wirklichkeit“. Die Veranstaltung im CVJM Stuttgart steht unter dem Leitspruch „…macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso.“

EKD-Ratsmitglied Marlehn Thieme, die zugleich Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung ist, diskutiert am Samstag um 15 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle unter dem Titel „…damit wir klug wirtschaften“ Antworten aus der Wirtschaft zur Frage einer verantwortungsvollen Wirtschaftsordnung.

Ein besonderes Highlight unter den Terminen des Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm auf dem Stuttgarter Kirchentag dürfe der „Mut-Mach-Abend“ am morgigen Samstag um 19 Uhr werden: Bei der Großveranstaltung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle wird er ein unterhaltsames Gespräch mit dem „Facharzt für Humor“ Eckart von Hirschhausen führen.

Hannover, 5. Juni 2015

Carsten Splitt