Konferenz Europäischer Kirchen besetzt Referat für Menschenrechtsfragen neu

09. Januar 2003

Donatella Rostagno wird ab dem 1. März 2003 als Referentin für Menschenrechtsfragen bei der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) tätig sein. Die 32jährige Italienerin tritt die Nachfolge von Rüdiger Noll an, der im September 2002 Direktor der KEK-Kommission "Kirche und Gesellschaft" geworden ist.

Donatella Rostagno war bisher als Menschenrechts- und Gleichstellungsbeauftragte des Europäischen Jugendforums in Brüssel tätig. Wie der Generalsekretär der KEK, Keith Clements, hervorhob, begrüßt die KEK besonders ihre "ökumenische Begeisterung und ihre Erfahrung mit europäischen Institutionen". Im Weltstudentenbund hat sie jahrelang in leitender Position und mit der besonderen Verantwortung für Menschenrechtsfragen ehrenamtlich mitgearbeitet.

Hannover, den 8. Januar 2003
Silke Fauzi

Hinweis:
Die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) ist eine Gemeinschaft von 126 orthodoxen, protestantischen, anglikanischen und altkatholischen Kirchen aus allen Ländern Europas sowie von 43 assoziierten Organisationen. Die EKD ist Mitglied der KEK.