Auftakt für die Paralympics in Turin

Evangelische Sportpfarrerin lädt zum Reisesegen ein

37 Athletinnen und Athleten machen sich am Samstag, 4. März, auf den Weg nach Turin zu den Paralympics, den Olympischen Spielen für Sportler mit Behinderung. Bevor sie am Frankfurter Flughafen in das Flugzeug steigen, lädt die evangelische Sportpfarrerin Claudia Rudolff sie zu einem christlichen Reisesegen ein. Dieser beginnt um 13.30 Uhr und findet im Terminal 1, Halle A, Empore Ebene 3, im Rahmen der offiziellen Verabschiedung der Paralympics-Mannschaft durch den Deutschen Behindertensportbund statt. Die Paralympischen Winterspiele werden vom 10. bis zum 19. März ausgetragen.

Gemeinsam mit ihrem katholischen Kollegen Hans-Gerd Schütt bietet Claudia Rudolff in Turin ihre seelsorgerlichen Dienste an. Die beiden Theologen werden bis zum 19. März im religiösen Zentrum des Athletendorfs arbeiten. Dort veranstalten Rudolff und ihr Kollege Morgen- und Abendgebete, sowie Gottesdienste und Meditationen für die Sportler. Außerdem sind die Seelsorger rund um die Uhr als Ansprechpartner im Einsatz. Sie geben den Athleten die Möglichkeit, sich jenseits von Wettkampfstress und Medienrummel über Gott und die Welt zu unterhalten.

Die evangelische Sportpfarrerin ist nicht nur "mittendrin" im Geschehen, sondern hat auch "Mittendrin" im Gepäck: Diese Broschüre mit Geschichten, Texten, Psalmen, Gebeten und Meditationen ist für alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der deutschen paralympischen Delegation gedacht. Sie soll einladen zu einem Augenblick der Ruhe, der Besinnung und Verweilens.
In enger Zusammenarbeit mit Claudia Rudolff wird die Internetredaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) aktuell von den Paralympics berichten. Der Schwerpunkt dieser Berichterstattung liegt nicht auf Medaillen und Rekorden, sondern auf den beteiligten Menschen, auf ihrem Zusammenleben, auf Kirche, Kultur und anderen Dingen, die die Paralympics ausmachen.


Hannover, 3. März 2006
Pressestelle der EKD
Karoline Lehmann / Kerstin Kipp