Deutscher Schulpreis für Evangelische Schule Neuruppin

Nikolaus Schneider: „Hervorragende Auszeichnung für evangelische Erziehungs- und Bildungsarbeit“

Die Evangelische Schule Neuruppin ist mit dem Hauptpreis des Deutschen Schulpreises 2012 ausgezeichnet worden. Anlässlich der Auszeichnung gratulierte der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, der Schule in der brandenburgischen Stadt. Er freue sich sehr, so Schneider in seinem Glückwunschschreiben an die Schulleiterin Anke Bachmann, dass erstmals eine evangelische Einrichtung diesen 1. Preis gewonnen habe. „Das ist eine hervorragende Auszeichnung für Ihre Schule und darüber hinaus für die gesamte evangelische Erziehungs- und Bildungsarbeit in unserem Land“, so Schneider.

Besonders freue ihn, so Schneider in dem Schreiben weiter, dass die Evangelische Schule Neuruppin in allen sechs Kriterien des Deutschen Schulpreises als exzellent befunden wurde und beim Kriterium „Verantwortung“ sogar eine „Eins plus“ erhalte habe. Ausdrücklich stimmte der Ratsvorsitzende dem Neuruppiner Grundsatz „Wir sind eine evangelische Schule, aber offen für alle“ zu, denn, so Schneider, es sei ein „wesentliches Kennzeichen“ evangelischer Bildungs- und Schularbeit, dass sie sich wie die evangelische Kirche überhaupt „an alles Volk“ richte. Schneider: „Es geht uns bei der evangelischen Bildungs- und Schularbeit keinesfalls darum, ein abgeschottetes konfessionelles Milieu zu pflegen, sondern die Anlagen eines jeden Menschen bestmöglich zu entfalten.“

Die Evangelische Schule Neuruppin wurde 1993 unter dem Motto „Kasernen zu Schulen“ von engagierten Eltern auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne gegründet. Seither entwickelte sich die Evangelische Schule Neuruppin zu einem Schulcampus, den heute 985 Schülerinnen und Schüler besuchen. Damit ist die Schule die größte Schule in Trägerschaft der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin–Brandenburg–schlesische Oberlausitz (EKBO). Zur Schule gehören eine Grundschule, eine Oberschule und ein Gymnasium. Die Schule verknüpft reformpädagogische Ideen mit christlichem Menschenbild.

Hannover, 13. Juni 2012

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick