EKD lädt ein, Religion zu studieren

Neues Informationsmaterial zum Lehramtsstudium Theologie

Informationsbroschüre, Flyer und Internetangebot - mit einem neuen Informationspaket wirbt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) für das Lehramtsstudium Evangelische Theologie. Unter dem Titel "Religionslehrerin/Religionslehrer - mein Beruf?" werden in den vom EKD-Kirchenamt herausgegebenen Materialien Denkanstöße zu Inhalt und Zukunftsaussichten sowie Kontaktadressen für Schulabgänger nach dem Abitur angeboten.

Eine Berufswahl zu treffen sei nicht leicht, erinnert der Flyer. Gerade wurden noch die Tage bis zum Abitur gezählt, dann ergäben sich Fragen über Fragen. "So viele Wege. So viele Entscheidungen." Religion als Schulfach. "Ist nicht angesagt, oder?" fragt die bunte Broschüre auf der ersten Seite. "Oder doch?" Auf 14 farbig gestalteten Seiten beleuchten kurze, informative Texte häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit dem Studium der Evangelischen Theologie und der Religionspädagogik. Was für Vorkenntnisse sind erforderlich, welche persönlichen Voraussetzungen sollte ein Studierender mitbringen? "Neugier, Aufgeschlossenheit, Lernbereitschaft" seien wichtig, heißt es in dem Heft.

Die Texte der Broschüre können auch im Internet gelesen werden. Dort (www.religion-studieren.de) wird zum Beispiel die Frage aufgegriffen: "(Was) Muss ich selbst glauben, wenn ich Theologie studieren will?" Niemand werde ein klar formuliertes Glaubensbekenntnis von dem Studienanfänger verlangen. "Aber auch das andere kann nicht gemeint sein: dass es lediglich darauf ankomme, irgendwie und an irgendwas zu glauben, ohne recht zu wissen, was man denn vom Christentum zu halten hat."

"Schon jetzt fehlen in vielen Bundesländern Lehrer/innen mit bestimmten Fächerkombinationen. Und zu den Mangelfächern gehört auch Religion", stellt die Broschüre fest. Generell gelte, dass ab 2005 ein Großteil der heutigen Religionslehrerinnen und -lehrer in den Ruhestand gehen. "Uns liegt daran, sicherzustellen, dass auch langfristig qualifizierte Lehrkräfte in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen", sagt Dr. Jürgen Frank, Leiter der Bildungsabteilung im EKD-Kirchenamt. "Dazu wollen wir für das Studienfach Religion werben."

Das Material wurde erarbeitet von der Gemischten Kommission zur Reform des Theologiestudiums, in der evangelische Kirchen und theologische Fakultäten vertreten sind.

Hannover, 6. August 2003
Silke Fauzi

Hinweis: Der Flyer und die Broschüre können in den Landeskirchenämtern und im EKD-Kirchenamt bestellt werden per mail: versand@ekd.de