„Evangelische Schule ist mehr“

5. Bundeskongress Evangelische Schule mit 300 Teilnehmern in Berlin

Unter dem Motto "Evangelische Schule ist mehr" findet am 13. und 14. September 2012 der  5. Bundeskongress Evangelische Schule in der Französischen Friedrich¬stadtkirche am Berliner Gendarmenmarkt statt.

1.200 evangelische Schulen mit 170.000 Schülerinnen und Schülern in Deutschland  gründen auf der protestantischen Überzeugung, dass christlicher Glaube in der Übernahme weltlicher Verantwortung sichtbar werden muss. Bei aller Vielfalt der Schulprofile verbindet evangelische Schulen eine gemeinsame Vision von protestantischer Bildung. Der 5. Bundeskongress Evangelische Schule in der Französischen Friedrichstadtkirche, Am Gendarmenmarkt, 10117 Berlin, will dieser Vision nachgehen.

Wie sieht das „Mehr“ der evangelischen Schulen aus? Wie ist ihr Auftrag theologisch bestimmt? Welches Bild ergibt sich aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive? Welchen Beitrag können evangelische Schulen unter den realen (kirchen-)politischen und gesellschaftlichen Bedingungen leisten? Während des zweitägigen Bundeskongresses sollen Referate und Workshops die evangelische Schulrealität erfahrbar machen.

Am Donnerstag, dem 13. September, 15 Uhr, bringt der Münsteraner Theologe Prof. Dr. Christian Grethlein den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Bildungsauftrag der evangelischen Schulen aus theologischer Sicht näher, gefolgt von der Berliner Professorin Dr. Sabine Reh, die die erziehungswissenschaftliche Perspektive einnimmt.

Am Freitag, dem 14. September, können die Teilnehmenden ab 10 Uhr 17 Workshops an verschiedenen evangelischen Schulen in Berlin und Brandenburg besuchen. Thematisch geht es um Inklusion, Interkulturalität und interreligiösen Austausch, Gendermodelle oder Lernen auf einem Mehrgenerationscampus. Auch die Evangelische Schule Neuruppin, Trägerin des Deutschen Schulpreises 2012 stellt sich in einem Workshop vor.

Am Freitag, dem 14. September, 15 Uhr legen Oberkirchenrätin Birgit Sendler-Koschel, Leiterin der Bildungsabteilung der Evangelischen Kirche in Deutschland, Stephan Dorgerloh, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, und Professor Dr. Henning Schluß, Universität Wien, ihre Position zu Strukturbedingungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft dar. Die Podiumsdiskussion moderieren Direktor Dr. Rüdiger Sachau und Dr. Jacqueline Boysen, Evangelische Akademie zu Berlin.

Zum Bundeskongress sind Pädagoginnen und Pädagogen, Schulleitungen und alle an evangelischer Schule Interessierten eingeladen. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet und aus Österreich werden erwartet. Die Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, der Arbeitskreis Evangelische Schule, die Hofbauer gGmbH und die Evangelische Akademie zu Berlin organisieren den Kongress.

Weitere Informationen: Iris Stegmann - Schulstiftung der EKBO, Tel.: 030/243442166, E-Mail: i.stegmann@schulstiftung-ekbo.de

11. September 2012

Reinhard Mawick