Bildung braucht Freiheit und Maß

Evangelische Kirche auf der "Bildungsmesse"

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert auf der Bildungsmesse in Köln gemeinsam mit der katholischen Kirche ein umfangreiches Programm rund um Schule und Religionsunterricht. Kooperationspartner sind die evangelischen Landeskirchen und die katholischen Bistümer in Nordrhein-Westfalen sowie weitere kirchlich-pädagogische Einrichtungen.

Unter dem Motto „Maße des Menschlichen. Die Freiheit zu glauben" suchen die Kirchen den öffentlichen Dialog über Bildung und Religionsunterricht in der Schule und wollen

• Lehrerinnen und Lehrern Rückhalt für ihre Arbeit geben,
  • das Gespräch über das Eigene und das Fremde in einer Schule mit vielen Religionen fördern,
  • Praxisideen und Praxishilfen für einen lebendigen Religionsunterricht zeigen,
  • einladen, die Freiheit des Glaubens zu leben und darin Maße des Menschlichen zu finden.

Wie vor einem Jahr in Nürnberg bieten die Kirchen auf ca. 100qm ein umfangreiches ökumenisches Programm (Halle 13.2, Stand A40/B41). In stündlichem Takt werden auf der Standbühne kleine "Events" inszeniert. An Medienterminals kann man gezielt im Internet surfen oder sich neueste Multimediaprodukte vorführen lassen. Dabei wird Wert gelegt auf Zeit für Austausch und Begegnung.. Umgeben von leuchtenden Türmen und luftigen Segelbespannungen können Sie sich die Besucher im Bistrobereich vom Messestress entspannen.

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, wird sich an der Diskussionsrunde „Mehrwert Bildung“ beteiligen. Ute Schäfer, nordrhein-westfälische Ministerin für Schule, Jugend und Kinder, ist prominente Mitdiskutantin. Diese Veranstaltung beginnt am Freitag, 13. Februar, um 10 Uhr im Forum Bildung, Halle 11.1, Stand A48.

Die Bildungsmesse ist die Leitmesse in den Bereichen Kindergarten, Schule und Hochschule, Ausbildung und Qualifikation sowie Weiterbildung und Beratung. Die Rolle der Bildung als "Energiequelle der Informationsgesellschaft" steht im Mittelpunkt der Veranstaltung, die am 9. Februar in Köln begonnen hat. Fünf Tage lang präsentieren 800 Aussteller ein breites Angebot. 70.000 Fachbesucher werden erwartet. Neben der Fachmesse gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit 1.000 Veranstaltungen.
Das genaue Programmangebot der EKD auf der Bildungsmesse ist unter www.kircheaufderbildungsmesse.de/ abrufbar. Unter www.didacta-koeln.de/ finden sich allgemeine Informationen zur Bildungsmesse.

Hannover, 9. Februar 2004
Silke Fauzi