Matthias Rein wird als Leiter des Theologischen Studienseminars eingeführt

Gottesdienst mit dem Leitenden Bischof der VELKD am 10. Januar in Pullach bei München

Am Sonntag, 10. Januar 2010, nimmt um 10.00 Uhr in der Evangelisch-Lutherischen Jakobuskirche (Jakobusplatz 1) in Pullach bei München der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), die Einführung des neuen Rektors des Theologischen Studienseminars der VELKD, Dr. Matthias Rein, vor. Der bisherige Studienleiter war von der Kirchenleitung der VELKD mit Wirkung vom 1. August 2009 zum Nachfolger von Pastor Dr. Günter Wasserberg berufen worden. Rein, Jahrgang 1964, ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs. Er studierte Evangelische Theologie in Halle/Saale und wurde im Fach Neues Testament promoviert. Von 1995 bis zu seinem Wechsel nach Pullach im Jahre 2001 war er Gemeindepfarrer in Gammelin bei Schwerin.

An dem festlichen Einführungsgottesdienst nehmen Gäste aus ganz Deutschland teil, unter ihnen der Vorsitzende des Beirats des Theologischen Studienseminars, Bischof Gerhard Ulrich (Kiel) und Weihbischof Dr. Franz Dietl (München).

Das Theologische Studienseminar dient der theologischen Fortbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern aus den Gliedkirchen der VELKD, aus Kirchen im weiteren Verbund der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und aus dem Ausland. Die Angebote des Studienseminars wenden sich besonders auch an Kirchenleitende auf der mittleren Ebene, an Synodale, Personalverantwortliche, Kirchenjuristen und Verwaltungsfachleute. Der Schwerpunkt der Studienarbeit liegt auf theologischer Reflexion aktueller und perspektivischer Fragen von Kirche und Gesellschaft auf der Grundlage lutherischer Theologie und leistet einen spezifischen Beitrag zur Erfüllung kirchlicher Grundaufgaben. In Pullach kommen regelmäßig Theologen aus der römisch-katholischen Kirche und aus den evangelisch-lutherischen Kirchen zu gemeinsamer theologischer Studienarbeit zusammen.

Hannover, 29. Dezember 2009

Udo Hahn