Religion bildet ungemein

Evangelische Kirche auf der Bildungsmesse "didacta" in Köln

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert sich auf der Bildungsmesse „didacta" vom 16. bis 20. März in Köln. Gemeinsam mit den evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern in Nordrhein-Westfalen sowie weiteren kirchlich-pädagogischen Einrichtungen gibt es eine umfangreiche Sonderschau in Halle 6.1, Stand A 48.

Während der Messe beraten Expertinnen und Experten aus Instituten und Fachstellen zu Fragen religiöser Bildung, zu Schulentwicklungen und Unterrichtspraxis. Täglich werden von namhaften Referentinnen und Referenten sechs praxisbezogene Veranstaltungen angeboten. Außerdem erhalten Interessierte am Stand aktuelle Informationen, Medien und Unterrichtsmaterialien. Ein Kirchencafé lädt zum Verweilen und zu Gesprächen im Kollegenkreis in angenehmer Atmosphäre ein.

Einer der Höhepunkte im Programm wird eine Podiumsdiskussion am Donnerstag, 18. März 2010, um 14 Uhr sein: Dann diskutieren im offiziellen „Forum Bildung“ der Messe die NRW-Landtagspräsidentin Regina van Dinther, der Präsident des Kirchenamtes der EKD Dr. Hermann Barth, der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker und der Bonner Professor Dr. Volker Ladenthin an Stand D 40/ E 41 unter der Überschrift „Religion bildet: Kompetenzen entwickeln – Glauben entdecken – Dialog fördern“. Die Moderation hat Gisela Steinhauer (WDR).

Die Bildungsmesse „didacta" ist die europäische Leitmesse in den Bereichen Kindergarten, Schule und Hochschule, Ausbildung und Qualifikation sowie Weiterbildung und Beratung. 830 Aussteller zeigen Produktneuheiten und Trends rund um Lernen und Bildung. Über 90.000 Fachbesucher werden erwartet. Neben der Fachmesse gibt es ein Tagungsprogramm mit 1.600 Vorträgen, Seminaren und Workshops.

Hannover, 16. März 2010

Reinhard Mawick