EKD-Bildungskongress am 3. Mai in Berlin

"wissen - werten – handeln Welches Orientierungswissen gehört zur Bildung?"

Unter dem Motto "wissen - werten - handeln. Welches Orientierungswissen gehört zur Bildung?" veranstaltet die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie zu Berlin und dem erziehungswissenschaftlichen Institut der EKD, dem Comenius-Institut einen Bildungskongress. Er findet am 3. Mai von 10 bis 16 Uhr in der Französischen Friedrichstadtkirche auf dem Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte statt. An dem Kongress beteiligen sich prominente Vertreter aus Kirche, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Erwartet werden über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland.

Während des Kongresses werden Antworten auf drängende Fragen gesucht:

• Welches Orientierungswissen ist in einer globalisierten Welt in Wirtschaft und Gesellschaft nötig? Welche Qualifikationen und Kompetenzen, welche Lebensorientierungen werden heute gebraucht und wie lassen sie sich vermitteln?
  • Vergleichstests und Bildungsstandards bewerten Bildungsanstrengungen. Können sie Kriterien und Hilfen für eine gelingende Aneignung von Orientierungswissen in Bildungsprozessen liefern? Geben sie Hinweise darauf, wie weit einzelne Bildungsanstrengungen und -institutionen geeignet sind, Orientierungswissen und -kompetenz zu erwerben?
  • Orientierungswissen entsteht nicht von selbst. Welche Bedeutung wird dem Erwerb solchen Wissens und den zugehörigen Fähigkeiten und Haltungen in der Bildungspolitik zugewiesen? In welcher Weise können und sollen sich hier unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen einbringen, und wie lässt sich das zum Beispiel in der Schule konkretisieren?

Hannover/Berlin, 22. April 2004

Christof Vetter