Grußworte (Auswahl)

7. Tagung der 9. Synode der EKD Timmendorfer Strand, 3. - 8. November 2002

Kirchenpräsident Huberto Kirchheim

Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien

Grußwort der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien

Liebe Schwestern und Brüder,

Gliedkirchen lutherischer und unierter Prägung der Evangelischen Kirche in Deutschland sind die ältesten und treusten Partner der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien. Wir leben hier heute als evangelische Partnerkirche, weil wir nicht allein gelassen wurden, sondern Hilfen zum Überleben im Glauben erhalten haben. Wir freuen uns deshalb über jede Möglichkeit persönlicher Begegnung und danken für die freundliche Einladung auch zu dieser Synodaltagung.

Was ist der Mensch und was wären wir ohne die Einbindung in eine Gemeinschaft? Recht arm wären wir als Gemeinden und Kirchen ohne das Bekenntnis zur weltweiten Gemeinschaft der Gläubigen. Dieses Credo hat Kraft, uns zu tragen und zuversichtlich zu machen im Blick auf die gemeinsame Mission.

In dieser Zeit der Globalisierung müssen wir darauf achten, dass wir als Menschen nicht einsam werden und dass die zwischenmenschlichen und zwischenkirchlichen Beziehungen nicht verkümmern. Lebens-, Glaubens- und Kirchengemeinschaft lebt davon, dass wir zusammenkommen und miteinander Gottesdienst feiern, dass wir aufeinander hören und voneinander lernen und dann auch miteinander teilen. Als Glieder des Leibes Christi sind wir füreinander verantwortlich. Das gilt für uns als Personen im engeren Kreis, für Gemeinden und Kirchen.

Aber unsere Mission besteht darin, dass wir das schöne Bild des Menschen und der Gemeinde als Leib und Organismus nicht auf die Kirche beschränken, sondern es auch im Alltag und in der Gesellschaft zum Tragen bringen. Das ist dringend nötig da, wo das Miteinander schwierig ist und so oft zum gnadenlosen Gegeneinander ausartet zwischen Menschen und Völkern, Firmen und Märkten. Das Leben im kleinen und großen Kontext hat nur Bestand in solidarischer Gemeinschaft. Dazu helfe uns Gott und stärke uns den Glauben, der durch die Liebe tätig wird.

Porto Alegre, den 7. Oktober 2002

Huberto Kirchheim
Kirchenpräsident

Bei den Grußworten handelt es sich um nicht redigierte Texte!



erweiterte Suche

 

Das könnte Sie auch interessieren...


Gesucht: Landeskirchen?

EKD-Kirchenkarte

Zu den verschiedenen Kirchen in den Regionen finden Sie am schnellsten über unsere Kirchen-Karte.