2. Tagung der 12. Synode der EKD

Bremen, 4. bis 11. November 2015

Rat der EKD neu gewählt

Schwerpunktthema

„Reformationsjubiläum 2017 – Christlicher Glaube in offener Gesellschaft“

Grundsatzreferate zum Schwerpunktthema haben der ehemalige Richter am Bundesverfassungsgericht und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Kuratoriums zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017, Professor Udo Di Fabio, und die Bonner Theologieprofessorin Cornelia Richter gehalten.

Flüchtlingspolitik bestimmte Auftakt der EKD-Synodentagung

Flüchtlinge und das Engagement, das ihnen entgegengebracht wird: das war das erste Thema, auf das der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm im Bericht des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland eingeht.

Er unterstützte die Haltung der vielen Helfer, aber auch die Haltung der Bundeskanzlerin, nämlich der Versuchung zu widerstehen, Europa abzuschotten und einzuzäunen.

Pressemitteilungen

 

Fotostrecken


Editorials

O-Töne zur Tageslosung

Die Tageslosung für den Sonntag steht in Psalm 19,34: „Wie ein Einheimischer soll euch der Fremde gelten, der bei euch lebt.“ Das ist aktueller denn je. Welche Erwartungen an die Synode verbinden ihre Teilnehmer damit?



erweiterte Suche

 

Neu auf den Synodenseiten