Evangelischer ZDF-Gottesdienst aus Dortmund nimmt Flüchtlinge in den Fokus

Dortmund (epd). Der am Sonntag, den 11. Oktober, vom ZDF übertragene Gottesdienst nimmt Flüchtlinge in den Blick. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes mit der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, aus Dortmund stehe die Frage, wie sich das spontane und vielerorts großzügige "Willkommen" der vergangenen Wochen gegenüber Flüchtlingen fortsetzen könne, kündigte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) an. Auch in Dortmund seien in den vergangenen Wochen Tausende Flüchtlinge eingetroffen.

In dem Gottesdienst aus der Stadtkirche St. Petri soll es den Angaben zufolge um Erfahrungen von Helfern und Asylsuchenden gehen. Zugleich solle aber auch die Herausforderung thematisiert werden, Flüchtlingen in der Gesellschaft einen angemessen Platz zu geben.


Der ZDF-Gottesdienst in der Dortmunder Stadtkirche St. Petri wird am 11. Oktober von 9.30 bis 10.15 Uhr im ZDF übertragen. Weitere Informationen auf der Website der Evangelischen Rundfunkarbeit.

8. Oktober 2015