Flüchtlingskirche in Berlin eröffnet

Berlin (epd). Berlin hat eine eigene Flüchtlingskirche. Mit einem Gottesdienst ist am 8. Oktober das deutschlandweit in dieser Form einmalige Gotteshaus offiziell eröffnet worden. Genutzt werden dafür Räume in der St. Simeon-Kirche im Stadtteil Kreuzberg. Die Flüchtlingskirche steht als Treffpunkt für Flüchtlinge und Ehrenamtliche zur Verfügung.

"Wir brauchen jetzt keine kurzatmige Rhetorik der Angstmacherei und Panik, dass wir in der Gesellschaft mit den Flüchtlingen überfordert seien", betonte der evangelische Landesbischof Markus Dröge in seiner Predigt zur Eröffnung der Kirche. Nötig sei stattdessen ein "langer Atem" bei der Bewältigung der Integrationsaufgaben. "Diese Flüchtlingskirche ist ein Symbol dafür, dass die Arbeit mit Flüchtlingen nicht tagesabhängig ist", sagte Dröge weiter. Vielmehr sei das Engagement für Asylsuchende "Wesensausdruck des christlichen Glaubens".

In der neuen Flüchtlingskirche sind unter anderem Fortbildungen für Ehrenamtliche sowie Beratungen und Deutschkurse für Flüchtlinge geplant.

9. Oktober 2015