WebFish Silber

Begründung der Jury - Falkenbergkirche Norderstedt

Nützlich, freundlich und offen

Logo WebFish Silber

So modern zeigt sich selten eine Kirchengemeinde im Web! Klar und logisch in der Benutzerführung, pfiffige und freundliche Farben, schneller Seitenaufbau und ein umfassendes Info-Angebot. Rundum sympathisch präsentiert sich die Hamburger Gemeinde. Das Layout ist augenfreundlich, nur die Schriftgröße fällt mitunter etwas klein aus. Auch sind manche Seiten mit zu viel Text gefüllt, der Web-Besucher muß lange nach unten scrollen, beispielsweise im Bereich News/Nachrichten und Berichte.

Vorbildlich ist die interne Verlinkung: sowohl weiterführende Infos wie auch der E-Mail-Kontakt ist stets nur einen Mausklick entfernt. Ebenso gut gefallen die Rubriken-Namen: die sind verständlich und konkret. Der Inhalt ist ebenfalls außerordentlich gut: Die Kirchengemeinde bietet Infos für die ganze Stadt, von Notruf-Nummern bis zur Stadtbücherei; sie nutzt das Web nicht nur als Textangebot, sondern setzt auf Dialog und Kontakt. Gemeindebriefe und Pressemitteilungen stehen als PDF-Dateien zum Download bereit - genauso sollte es ein, so spart man sich ellenlangen Webseiten, die ohnehin niemand am Bildschirm und online liest.

Technisch verzichtet die Gemeinde auf Schnickschnack, plagt ihre Besucher nicht mit sinnlosen Java-Applets oder unaufgefordert ablaufender Musik (auch wenn ein wenig gezielt und sinnvoll eingesetzte Multimedia der Website durchaus guttäten). Insgesamt stimmt unter

http://www.kirche.norderstedt.net/

die Dosierung, ohne daß Web-Leser auf Komfort und Nutzwert verzichten müssen. Fazit: Die Falkenbergkirche hat eine Website geschaffen, die sich wohltuend vom derzeitigen Standard abhebt; hoffentlich schauen sich viele Kirchengemeinden hier was ab. An Details muß sicher noch gefeilt werden; so könnte die Titelseite einen aktuellen inhaltlichen Einstieg vertragen, damit Besucher nicht nur über Rubriken in das Angebot geführt werden, sondern auch über aktuelle Themen. Auch in den Tiefen der Website ist noch Feinarbeit nötig; manche Seiten sind zu lang. Und schließlich wäre eine Volltextsuche direkt von der Homepage aus nötig.

2. Platz beim WebFish-Wettbewerb 1998/99.


Weitere Informationen:



erweiterte Suche

 

Themenliste



Das könnte Sie auch interessieren...


EKD-Newsletter

Jetzt anmelden

Immer gut informiert mit dem Newsletter der EKD: kostenlos und schnell.