Zum Inhalt
Position

Die Jahreslosung 2020 ist eine einzige große Einladung an all die Menschen in unserem Land, die auf der Suche sind, die etwas ersehnen, an das sie sich halten können.

Heinrich Bedford-Strohm

Heinrich Bedford-Strohm
Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Vorsitzender des Rates der EKD

Die Bibel

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

Mehr zum Thema

Schwerpunkte der EKD

Service

Stellenbörse

Sie suchen eine Anstellung, eine Ausbildung oder ein Praktikum? In der Stellenbörse der evangelischen Kirche und ihrer Diakonie finden Sie Angebote kirchlicher und diakonischer Träger und Einrichtungen – von A wie Auslandspfarrerin bis Z wie Zytologieassistent.

Zur Stellenbörse

  • „United4Rescue“ und Sea-Watch haben Bündnispartner und Förderer zur Schiffstaufe des ehemaligen Forschungsschiffs ​​​​​​​„Poseidon“ am 20. Februar in Kiel eingeladen. Der neue Name ist noch nicht bekannt.

  • Der Journalist Heribert Prantl hat die Pläne der Evangelischen Kirche in Deutschland gelobt, ein eigenes Schiff zur Seenotrettung von Flüchtlingen ins Mittelmeer zu schicken. Er sei stolz auf diese Entscheidung des EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm.

  • Die evangelische Kirche und andere Organisationen haben die erste Hürde für ihr geplantes Seenotrettungsschiff genommen. Das Bündnis 'United 4 Rescue' habe bereits jetzt genug Spenden gesammelt, um bei der Ersteigerung eines Schiffes zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer mitbieten zu können.

  • Die Orgel der evangelisch-reformierten Kirche Uttum ist eine der wenigen noch spielbaren Renaissance-Orgeln weltweit. In Japan gibt es sogar einen Nachbau des denkmalgeschützten Instruments, das die „Stiftung Orgelklang“ als „Orgel des Monats Februar 2020“ würdigt.

  • Reaktion auf den von Kardinal Reinhard Marx angekündigten Verzicht auf eine Kandidatur für eine weitere Amtszeit.

  • Pressemitteilung

    „Leben im Sterben“

    Im Mittelpunkt der diesjährigen ökumenischen Woche für das Leben steht die Sorge um Sterbende – sei es durch palliative und seelsorgliche Begleitung oder sei es durch die Zuwendung von jedem Menschen.