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Controller (m/w/d) | Stabsabteilung „Finanzen und Controlling" | Dortmund

Veröffentlicht am 01. November 2025

Arbeitsort
44143 Dortmund
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
31. Dezember 2025

Rund 23.000 Mitarbeitende in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel an über 280 Standorten wissen, wofür ihr Herz schlägt: Für Menschen da sein, die unsere Hilfe brauchen. Als evangelische Stiftung setzen wir uns als eines der großen diakonischen Unternehmen Deutschlands in fast allen Arbeitsfeldern des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens seit über 150 Jahren jeden Tag dafür ein. Diese Stelle in unserer Stabsabteilung Finanzen und Controlling in Dortmund wird in Vollzeit (mit bis zu 39 Stunden wöchentlich) und unbefristet besetzt. Ihren Arbeitsbeginn können Sie flexibel festlegen, gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Unterstützen Sie uns als   Controller (m/w/d) Haben Sie Fragen? Melden Sie sich gerne bei David Sich (Stellv. kaufmännische Leitung) unter T 0231 534250-118.   Wir freuen uns über Ihre Bewerbung - gerne direkt online oder per E-Mail unter Angabe der Stellen-ID 33911 an bewerbung-regional@bethel.de.  

Aufgabenbeschreibung

 

 Wir haben da einiges für Sie:

  • Attraktive Vergütung: Bezahlung nach AVR DD, dem Tarif der Diakonie Deutschland
  • Sozialleistungen: Jahressonderzahlungen, Mitarbeitendenrabatte, ein stark vergünstigtes Deutschlandticket oder das JobRad
  • Unterstützung und Entwicklung: Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Fach- und Beratungsdienste für anspruchsvolle Situationen
  • Familienfreundliche Leistungen: Profitieren Sie von Kinder- und Krankengeldzuschüssen sowie weiteren attraktiven Leistungen
  • 31 Tage Urlaub + 13. Gehalt
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag

 

 Ihre Aufgaben:

  • Betriebswirtschaftliche Beratung: Unterstützung der Führungskräfte auf allen Hierarchieebenen durch betriebswirtschaftliche Analysen und Empfehlungen
  • Steuerung und Planung: Mitwirkung bei der Entwicklung von Steuerungsmaßnahmen sowie Vorbereitung und Begleitung von Planungen, Monats- und Jahresabschlüssen
  • Datenanalyse und Reporting: Erstellung von Kennzahlenanalysen, monatlichen Forecasts und Investitionsberechnungen sowie Weiterentwicklung der Berichts- und Analyseinstrumente
  • Entgeltverhandlungen: Vorbereitung, Unterstützung und direkte Beteiligung an Verhandlungen mit den unterschiedlichen Kostenträgern im Sozialwesen
  • Projektarbeit: Mitarbeit in bereichsübergreifenden, interdisziplinären Projekten zur Optimierung betriebswirtschaftlicher Prozesse

 

 Was Sie mitbringen sollten:

  • Fachliche Qualifikation: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Fach- oder Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbar), idealerweise mit Controlling-Schwerpunkt
  • Erste Erfahrungen: Idealerweise erste Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen; Erfahrungen mit Pflegesatzverhandlungen von Vorteil
  • Methodische und soziale Kompetenzen: Strategische und eigenständige Arbeitsweise, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht verständlich zu vermitteln
  • Technische Fähigkeiten: Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel; Kenntnisse im Umgang mit SAP-/BI-Tools wünschenswert
  • Interesse und Empathie: Offenheit für die Arbeitsfelder der Eingliederungs-, Wohnungslosen- und Jugendhilfe

 

Voraussetzungen

siehe Profil