zur Stellenbörse

Einrichtungsleitung (m/w/d) im Haus Elisabeth

Veröffentlicht am 12. November 2025

Arbeitsort
Goltzstraße 10, 32051 Herford
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Vollzeit
Dienstbeginn
01. Mai 2026
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
30. April 2026

Die Evangelische Diakoniestiftung Herford mit ihren Tochtergesellschaften ist ein regionaler Träger von stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen und Beratungsstellen zur Begleitung, Beratung und Betreuung von Menschen in verschiedenen Lebensaltern und Lebenslagen.

Das Haus Elisabeth ist unser modernes Wohn- und Pflegezentrum und steht für seine Menschlichkeit. In dem Wohn- und Pflegezentrum mit 80 stationären Plätzen inklusive fünf festen  Kurzzeitpflegeplätzen werden Menschen aller Pflegegrade betreut. Gelegen in zentraler Lage in Herford Nähe des Bahnhofs, verfügt es über helle Räume, eine gute Ausstattung und ist sowohl mit PKW als auch mit dem ÖPNV gut zu erreichen.

Ein freundliches, motiviertes und kompetentes Team mit rund 90 Mitarbeitenden setzt sich  für ein Höchstmaß an Lebensqualität und Selbstbestimmung der Bewohnerinnen und Bewohner ein. Für diese angesehene Einrichtung suchen wir zum 1. Mai 2026 eine Einrichtungsleitung (m/w/d) in Vollzeit.

Ihr Aufgabenbereich

  • Leitung der Einrichtung unter wirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten
  • Wertschätzende und kooperative Führung und Motivation der Mitarbeitenden
  • Sicherstellung einer optimalen Belegung und Wahrung einer kontinuierlich hohen Qualität der Bewohnerversorgung, Offenheit für die Anliegen von Bewohnern und Angehörigen
  • Kooperation mit Ärzten, Institutionen, den Aufsichtsbehörden und dem Vorstand
  • Zuverlässige Einhaltung fachlicher und qualitativer Standards und gesetzlicher Vorgaben
  • Strategische Weiterentwicklung der Einrichtung in den Bereichen Personal, Struktur- und Ablauforganisation sowie der Einbindung in das Quartier

Ihre Kompetenzen

  • Einrichtungsleiterfortbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Pflegemanagement mit Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Leitungserfahrung
  • Einsatzbereitschaft, Kommunikations-, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen
  • Hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitenden
  • Gutes betriebswirtschaftliches Verständnis

Das bieten wir Ihnen

  • Eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Vergütung nach BAT-KF
  • 30 Tage Urlaub, zusätzliche Altersversorgung (KZVK), Kinderzulage, Jahressonderzahlung, Krankengeldzuschuss (ab dem 2. Beschäftigungsjahr)
  • Fahrradleasing über Lease a Bike
  • Mitarbeiterangebote in über 1.500 Onlineshops namhafter Anbieter