„Mein Herz schlägt für den Gottesdienst“

Johannes Goldenstein wird Gottesdienst-Referent im Amt der VELKD

Hannover – Dr. Johannes Goldenstein wird Referent für Gottesdienst und Liturgie der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Er tritt zum 1. August 2017 die Nachfolge von Christine Jahn an, die nach zehnjähriger Tätigkeit im Amt der VELKD eine Pfarrstelle in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern übernommen hat.

Zu seinen Aufgaben gehört zukünftig die Beschäftigung mit gottesdienstlichen und liturgischen Grundsatzfragen, die Begleitung des Liturgiewissenschaftlichen Instituts in Leipzig und Mitarbeit im gemeinsamen Ausschuss zur Perikopenrevision von VELKD, Union Evangelischer Kirchen (UEK) und Evangelischer Kirche in Deutschland (EKD). Auch die Apologetik, also das Gespräch mit religiösen Gemeinschaften und Weltanschauungen, sowie die Beteiligung am jüdisch-christlichen Dialog sind Aufgaben des neuen Referenten.

„Mein Herz schlägt seit jeher für den Gottesdienst“, sagt Goldenstein, der in einem Pfarrhaus aufgewachsen ist und während seines Theologiestudiums häufig als Organist ausgeholfen hat. Er habe schon als Student die damaligen Reformprojekte zur Sonntagsagende und zum Evangelischen Gesangbuch aufmerksam begleitet und freue sich, die Prozesse der Entwicklung von Liturgie, Formen und Sprache im Gottesdienst nun in verantwortlicher Position mitzugestalten. Die Verbindung von Liturgie und Spiritualität, die Entwicklung einer zeitgemäßen gottesdienstlichen Sprache und die Frage nach der Vermittlung liturgischer Traditionen seien Themen, die ihm besonders am Herzen liegen. Dass auch der Bereich der Apologetik zu seinen zukünftigen Aufgaben gehöre, sei im Blick auf die Stellenbeschreibung schlüssig: In beiden Fällen gehe es um ein „Ausbalancieren“ von Positionen und darum, im Gespräch mit anderen die eigene Haltung zu reflektieren.

Johannes Goldenstein arbeitet seit 2014 als persönlicher Referent des Vorsitzenden des Rates der EKD sowie seit 2016 zusätzlich als Referent der Präses und des Präsidiums der Synode der EKD. Er war zuvor Referent im Projektbüro Reformprozess im Kirchenamt der EKD und von 2008-2013 Studienleiter für den Arbeitsbereich Theologie, Ethik und Recht an der Evangelischen Akademie Loccum. Goldenstein ist ordinierter Pfarrer der hannoverschen Landeskirche und wurde mit einer Arbeit zum Alten Testament promoviert.

Hinweis: Ein Porträtfoto von Pastor Dr. Johannes Goldenstein kann unter www.velkd.de/images/Goldenstein-Johannes-2017.jpg heruntergeladen werden.

17. Mai 2017

Henrike Müller
Pressesprecherin