Archiv 2011

Aktuelle Berichte von der Klimakonferenz 2011

Kirchlicher Durban-Klima-Blog ist online

Die internationale Klimadiplomatie steuert auf ihr nächstes Großereignis zu - die 17. Internationale Klimakonferenz steht vor der Tür. Ort des Geschehens ist diesmal Durban in Südafrika. Vom 28. November bis 09. Dezember 2011 steigt der Gipfel. Doch was kommt dabei eigentlich rum? Was wird doch debattiert? Wo gibt es Konflikte? Welche Erwartungen haben kirchliche und zivilgesellschaftliche Organisationen aus aller Welt an die Klimapolitik. Was tun sie in Durban, um sich Gehör zu verschaffen? Brot für die Welt und der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) sind mit einer Delegation in Durban. Auch viele Partnerorganisationen aus Afrika, Asien und Lateinamerika sind als Beobachter anwesend, ebenso Repräsentanten des Ökumenischen Rates der Kirchen. Brot für die Welt und EED werden aktuell, engagiert und authentisch vom Gipfel berichten. Wir wollen mehr Öffentlichkeit in Deutschand herstellen. Und möchten vor allem Menschen in den Kirchen ansprechen, die sich für die Bewahrung der Schöpfung und Gerechtigkeit engagieren. Dafür haben wir den "Durban Klima Blog" eingerichtet. Ab Samstag, den 26. November 2011 werden Blogger und Bloggerinnen aus Durban berichten - über Persönliches und Politisches, über Fortschritte und Rückschritte, Nachdenkliches und Kurioses, über Veranstaltungen  und Debatten. Schauen Sie doch einfach mal rein unter: http://www.durban2011.kirchenklima.de/

Die Durban-Seite, die auch die Tweets (das „Gezwitscher“) zeigt, ist online und wird in der ersten und insbesondere zweiten Durban-Woche laufend aktualisiert: http://www.brot-fuer-die-welt.de/weltweit-aktiv/index_11572_DEU_HTML.php

Weitere Informationen zur Klimakonferenz finden sich unter:

www.eed.de/durban

www.brot-fuer-die-welt.de