Fracking gefährdet Trinkwasser in afrikanischer Halbwüste

Karoo National Park (Fotos: Gudrun Kordecki)

Karoo National ParkStefan Cramer, ein Geologe mit langjähriger Erfahrung in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit, arbeitet mit Unterstützung von Brot für die Welt als wissenschaftlicher Berater von SAFCEI, dem Southern Africa Faith Communities‘ Institute. Er unterstützt südafrikanische Glaubensgemeinschaften durch seine Expertise im Kampf gegen Fracking in der Karoo, einer herbschönen Halbwüstenlandschaft in Südafrika. Stefan Cramer steht in Kontakt zu dem Aktivitäten der AGU in Deutschland und vernetzt auf seiner Homepage http://frackingsa.org/ südafrikanische Meldungen zu Fracking mit Nachrichten aus aller Welt.

Der Hessische Rundfunk hat eine Multimedia-Reportage erstellt, die die Arbeit von Stefan Cramer portraitiert und Menschen aus der Karoo zu Wort kommen lässt: Weh Dir, mein weites Land

Weiter gibt es ein zugehöriges Radiofeature: Lasst der Schöpfung ihren Raum. Wie Glaubensgemeinschaften in Südfrikas Karoo gegen Fracking kämpfen.

Mobilität

Für die Deutschen Aktionstage der Nachhaltigkeit im Juni 2014 stehen vielfältige Aktionsmöglichkeiten für die Arbeit in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen und Gruppen zur Verfügung.

Kontakt

Die AGU erreichen Sie über die AnsprechpartnerInnen in den Landeskirchen oder den Vorstand.