Archiv 2016

„Umwelt- und Klimaschutz aktiv in den Kirchen gestalten“

Fachforum bei der Woche der Umwelt 2016

„Umwelt- und Klimaschutz aktiv in den Kirchen gestalten“
Fachforum bei der Woche der Umwelt 2016
Verschiedene kirchliche Akteure aus Landeskirchen und Bistümern haben im Rahmen der diesjährigen Woche der Umwelt am 8. Juni im Park von Schloss Bellevue in Berlin Schwerpunkte ihrer Umwelt- und Klimaschutzarbeit vorgestellt. In dem einstündigen Fachforum, das vom Projektbüro Klimaschutz der EKD organisiert und moderiert wurde, gingen die Verantwortlichen der Frage nach, wie Umwelt- und Klimaschutz aktiv in den Kirchen gestaltet werden kann. Anhand von Praxisbeispielen berichteten die Mitwirkenden aus der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, der Ev. Kirche von Westfalen, dem Bistum Hildesheim und Erzbistum Köln sowie der FEST in Heidelberg über ihre konkreten Erfahrungen. Darüber hinaus wurden in dem Fachforum die Potenziale und Erfolgsfaktoren, aber auch Hindernisse und Schwierigkeiten bei der Realisierung von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen mit den Anwesenden diskutiert.
Die Woche der Umwelt findet in diesem Jahr zum fünften Mal am Amtsitz des Bundespräsidenten statt. In mehr als 80 Fachforen werden zahlreiche Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen angeboten. Rund 200 Aussteller präsentieren zudem ihre zahlreichen Umweltprojekte der Öffentlichkeit.
Informationen zur Woche der Umwelt sind online unter: www.woche-der-umwelt.de erhältlich.

Referenten des Fachforums (v.l.n.r.):

Dr. Volker Teichert (Wissenschaftlicher Referent FEST Heidelberg),
Tobias Welz (Umweltbeauftragter Erzbistum Köln),
Dr. Oliver Foltin (Leiter Projektbüro Klimaschutz der EKD),
Martin Spatz (Projektleitung Klimaschutzinitiative Bistum Hildesheim),
Sabine Jellinghaus (Klimaschutzmanagerin Ev. Kirche von Westfalen),
Hans-Georg Baaske (Leiter Umweltbüro der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz)

Mobilität

Für die Deutschen Aktionstage der Nachhaltigkeit im Juni 2014 stehen vielfältige Aktionsmöglichkeiten für die Arbeit in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen und Gruppen zur Verfügung.

Kontakt

Die AGU erreichen Sie über die AnsprechpartnerInnen in den Landeskirchen oder den Vorstand.