Archiv 2015

Quellen der Kraft - Spiritualität in Zeiten globaler Krisen

Tagung im Stift Börstel, 17.-19. Juni 2015

Flyer Börstel Quellen der MachtWeltweit beschreiben Christen und Christinnen die ökologische Krise auch als eine spirituelle Krise, als einen Verlust von Nähe und unmittelbarem Erleben. Unsere religiöse Sprache und unser spirituelles Leben muss sich (wieder) inspirieren lassen von Erfahrungen in der Natur und dem tiefen „Wissen“ unserer Mitgeschöpfe.

Menschen, die sich lokal und global für Klimagerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung engagieren, brauchen Orte der Kraft, um die Quellen ihrer Hoffnung nicht versiegen zu lassen.

Diesen Fragen wird auf der Tagung vom 17.-19. Juni 2015 in Börstel, die in Zusammenarbeit vom Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW, der Lippischen Landeskirche, dem Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der EKvW und der AGU getragen wird, nachgehen. Dabei sollen diese Kraftquellen erkundet werden.

Auf diesem Weg werden unterschiedliche Motivationen und Zugänge des Engagements zur Überwindung ökologischer Krisen als einander ergänzend erfahrbar.

Verse aus dem Hiobbuch sollen Begleitung auf dieser Reise sein.

„Aber frag doch das Vieh,
dass es dich unterweise,
und die Vögel des Himmels,
dass sie's dir erzählen!“
(Hiob 12, 7)

Anmeldungen unter: www.kircheundgesellschaft.de/veranstaltungen

Mobilität

Für die Deutschen Aktionstage der Nachhaltigkeit im Juni 2014 stehen vielfältige Aktionsmöglichkeiten für die Arbeit in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen und Gruppen zur Verfügung.

Kontakt

Die AGU erreichen Sie über die AnsprechpartnerInnen in den Landeskirchen oder den Vorstand.