TV-Film mit Schuch und Striesow zeigt das Leben von Katharina von Bora

Hamburg (epd). Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums zeigt das Erste einen Fernsehfilm, der den Blick auf die Frau an der Seite Martin Luthers lenkt. Am 15. Februar 2017 (um 20.15 Uhr) ist "Katharina Luther" zu sehen. Karoline Schuch spielt die Hauptrolle der Nonne Katharina von Bora, die aus dem Kloster flieht und zu einer wichtigen Stütze an der Seite Luthers wird, den Devid Striesow verkörpert.

Gedreht wurde unter anderem in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern. Regie führte Julia von Heinz, das Drehbuch schrieb Christian Schnalke. Produziert wurde der in Hamburg präsentierte Fernsehfilm von der Eikon, deren Gesellschafter evangelische Landeskirchen, Werke und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) sind. Mit 40 Drehtagen und um die sechs Millionen Euro einschließlich Fördermitteln sei der 105 Minuten lange Film gut ausgestattet, erklärten die Produzenten Ernst Ludwig Ganzert und Mario Krebs.

5. Dezember 2016