Prominente predigen in Speyer zu Thesen der Reformation

Speyer (epd). Prominente predigen von Januar bis Oktober 2017 in Speyer über reformatorische Grundfragen und ihre heutige Bedeutung. Bei der Reihe "9,5 Thesen" werde jeweils am zweiten Sonntag im Monat eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens im Gottesdienst der protestantischen Gedächtniskirche über Glaubens- und Gewissensfragen sowie das Verhältnis zu Freiheit, Leistung, Geld und Gott sprechen, teilte die pfälzische Landeskirche mit. Darunter sind der Linken-Politiker Gregor Gysi (7. Mai) zur These "Ich muss immer besser werden!?" und die Kabarettistin Alice Hoffmann alias Vanessa Backes (9. Juli) zu "Nicht ohne Bibel!?".

"Unsere 9,5 Thesen sollen Stoff zur Diskussion bieten"

Den Auftakt der Reihe macht am 8. Januar der elsässische Publizist und lutherische Theologe Martin Graff. Bei seiner Predigt zur These "Ich darf machen, was ich will!?" stehen der Freiheitsgedanke und ein verantwortliches Miteinander in Europa im Mittelpunkt. Eine Predigtreihe zu den 95 Thesen Martin Luthers wäre zu viel gewesen, sagte der Speyerer Dekan Markus Jäckle, "aber unsere 9,5 sollen Stoff zur Diskussion bieten". Der Anschlag von Luthers 95 Thesen am 31. Oktober 1517 an die Tür der Wittenberger Schlosskirche gilt als Beginn der Reformation.


Die Predigten der Reihe "9,5 Thesen": 8.1.: Martin Graff (Publizist und Theologe) zu "Ich darf machen, was ich will!?"; 12. Februar: Michael Bauer (Heimatpoet) zu "Ich darf so bleiben, wie ich bin!?"; 12. März: Britta Buhlmann (Direktorin Pfalzgalerie) zu "Nicht ohne Gott!?"; 9. April: Fensterpredigten angehender Pfarrerinnen und Pfarrer zu "Wir sind Papst!?", 7. Mai: Gregor Gysi (Linken-Politiker) zu "Ich muss immer besser werden!?"; 11. Juni: Michael Kaufmann (Intendant Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz) zu "Nicht ohne Lehrbuch!?; 9. Juli: Alice Hoffmann (Kabarettistin) zu "Nicht ohne Bibel!?"; 13. August: Werner Simon (Hauptgeschäftsführer Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz) zu "Wir machen die Erde untertan!?"; 10. September: Brigitte Mannert (Präsidentin Handwerkskammer Pfalz) zu "Wir machen Politik!?"; 8. Oktober: Pfarrerin Mechthild Werner zu "Hier stehe ich...!?" als Fazit der Reihe.