Reformationsbotschafter und Filmproduzent Nico Hofmann ruft zu demokratischem Engagement auf

Berlin (epd). Der Filmproduzent Nico Hofmann hat die Menschen in Deutschland zu mehr demokratischem Engagement aufgerufen. Hofmann sagte im RBB-Inforadio, es gehe "darum, klar die Stimme zu erheben und sehr, sehr klar aufzutreten". Weiter betonte der Geschäftsführer der Produktionsgesellschaft UFA: "Die Menschen, die demokratisch in diesem Land leben wollen, müssen ihre Stimme hörbar machen – und viele tun das nicht."

Die Mehrheit im Land seien nicht diejenigen, "die im Moment auf AfD-Webseiten Hassparolen runterbeten". Er könne nur hoffen, "dass die deutliche Mehrheit in diesem Land, die demokratisch leben will, ihre Stimme hörbar macht", sagte der Produzent von Filmen wie "Unsere Mütter, unsere Väter", "Der Medicus" und "Ich bin dann mal weg". Kritisch äußerte sich Hofmann, der auch Botschafter des Reformationsjubiläums 2017 ist, über US-Präsident Donald Trump. Aus seiner Sicht sei die "Weltsituation zum allerersten Mal wirklich beängstigend".

27. Februar 2017