Bedford-Strohm: Antisemitismus unmittelbar entgegentreten

Menschen, die antisemitisch auftreten und „manchmal einfach dumm daherreden“, müssten zur Rede gestellt werden

Berlin (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, fordert entschiedenes Eintreten gegen Antisemitismus im Alltag. Menschen, die antisemitisch auftreten und „manchmal einfach dumm daherreden“, müssten zur Rede gestellt werden, sagte Bedford-Strohm dem Fernsehsender Phoenix. Es müsse ganz klar sein, dass gerade in Deutschland „nie wieder Antisemitismus salonfähig sein darf“.

Wenn er von den mutmaßlich antisemitischen Vorfällen an deutschen Schulen höre oder von dem Mord an einer Holocaust-Überlebenden in Frankreich, gehe ihm ein „Stich durchs Herz“, sagte der bayerische Landesbischof. Die jüngsten Meldungen seien sehr bedrückend.