Europawahl: Informationsangebot „Sozial-O-Mat“

Die Diakonie Deutschland zeigt, wie sich die sechs großen Parteien zu sozialen Fragen positionieren

Screenshot des „Sozial-O-Mats“ der Diakonie

Anhand von zwölf Thesen zu den Themenbereichen faire Lebensbedingungen, Lernen und Arbeiten, Wirtschaft sowie Flucht und Migration können Wählerinnen und Wähler mithilfe des „Sozial-O-Maten“ herausfinden, welche Positionen sie selbst vertreten.

Die Diakonie Deutschland hat zur Europawahl mit dem „Sozial-O-Maten“ eine Orientierungshilfe entwickelt. Anhand von zwölf Thesen zu den Themenbereichen faire Lebensbedingungen, Lernen und Arbeiten, Wirtschaft sowie Flucht und Migration können Wählerinnen und Wähler herausfinden, welche Positionen sie selbst vertreten. Anschließend können sie diese mit den Positionen der sechs im Bundestag vertretenen Parteien vergleichen. „Damit bekommt man auch eine Orientierung für sich und seine Wahlentscheidung“, sagt Diakonie-Vorstand Maria Loheide.

Bei der Vorstellung des „Sozial-O-Maten“ sagte Diakonie-Präsident Ulrich Lilie, dass er in einer hohen Wahlbeteiligung bei  den Europawahlen die Chance für eine sozial gerechtere EU sehe. „Nur wenn viele Menschen wählen gehen, wird Europa stark sein“, betonte er.

epd/ekd.de

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos