Logo der EAfA

EAfA-Rundbrief Nr. 86, 2 - 2020, 02.09.2020


Übersicht

Zu Beginn

Liebe Leserinnen und Leser!

Corona hat den Alltag verändert. Gravierend. Nicht nur für die Älteren. Mir fehlen die Menschen, die Begegnungen, der Austausch, die Nähe. So oder so ähnlich höre ich es von KollegInnen, FreundInnen und denen, die mir in meinem beruflichen Umfeld begegnen. Zugleich entsteht mit viel Phantasie Neues, das Nähe schafft.

Ein kleines Blitzlicht: „Seit diese Pandemie herrscht, bekomme ich jeden Freitag ‚Hoffnungsworte‘“, erzählt mir eine Patientin im Krankenhaus, in dem ich in der Seelsorge tätig bin. Sie ist 93 Jahre alt und spürbar angetan davon, dass die junge Pfarrerin „an uns Alte“ denkt. „Wissen Sie, jetzt ist jeder Samstag ein besonderer Tag für mich. Dann lese ich den Brief mit den Hoffnungsworten und telefoniere dann mit meiner Freundin. Wir haben dadurch Gesprächsstoff, auf den wir alleine gar nicht kommen.“

Ein kleines Blitzlicht. Eines, das mich hoffnungsfroh stimmt. Bei allen anderen Situationen, die ich kenne, bei allen Fragen, die entstehen in diesen Wochen, weil Corona den Alltag verändert. Weil die Begegnungen weniger möglich sind. Weil der Austausch nicht selbstverständlich und unmittelbar ist. Am Telefon, in der Videokonferenz sprechen wir anders. Nehmen einander anders wahr. Auf den Straßen, in den Schulen oder am Arbeitsplatz wird am Ende des Sommers vielfach wieder die „Rückkehr zum Normalbetrieb“ ausgerufen, wenngleich es nicht ist wie vor Beginn der Pandemie. Vielleicht weil die Begegnungen und der Austausch unverzichtbar sind. Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. Und in der Kirche? Ich erlebe viel „Vorsicht“, immer noch. Vorsicht, die insbesondere Älteren gilt. Mag sein, dass sie manchmal gut gemeint ist. Doch wie würden, wenn man sie fragte, diejenigen antworten, denen diese Vorsicht gilt?

Corona hat den Alltag verändert. Gravierend. Nicht nur für Ältere. Darüber müssen wir reden – und schreiben – und uns austauschen in dem Raum, den die EAfA bietet: Im Rundbrief, bei der Mitgliederversammlung im November in Hannover, auf der Homepage. Platz für Kritikwürdiges, für Denkanstöße, für Hoffnungsworte, für Un-erhörtes.

Machen Sie mit!

Ihre

Christine Schöps, Vorsitzende der EAfA, Evangelische Kirche der Pfalz

Aktuelles

Großveranstaltungen und die Coronapandemie:
3. Ökumenische Kirchentag 2021 in Frankfurt und 13. Deutscher Seniorentag 2021 in Hannover

Aktuelles

Das Thema: "Ich bin so alt wie ich nicht bin. Alter und die Metamorphose der Welt"
Digitales Fachtreffen der evangelischen Kirchen Süddeutschlands am 19.6.2020

Dieses digitale Fachtreffen wurde alternativ zur Fachtagung in Lindau am Bodensee organisiert und lud Interessierte und Mitarbeitende der Arbeit mit älteren Menschen zu einem Austausch zum Thema und über aktuelle Fragen angesichts der Coronakrise ein. Für einen inhaltlichen Beitrag stellten sich Monika Bauer und Richard Haug zur Verfügung, die dem Vorbereitungskreis der Fachveranstaltung der drei Evangelischen Landeskirchen im Süden Deutschlands angehören. Diese Beiträge haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Das Thema: Ich bin so alt wie ich nicht bin. Alter und die Metamorphose der Welt

Informationen und Berichte aus den Mitgliedsorganisationen

Die gemeldeten Veranstaltungen sind zum großen Teil den jetzigen Hygieneanforderungen angepasst und zeigen die Themen mit denen sich Ihre Landeskirche/Ihre Mitgliedsorganisation befasst und was geplant ist. Bitte kontaktieren Sie die entsprechenden Veranstalter*innen, falls Sie Interesse an einer Veranstaltung haben!

Informationen und Berichte aus den Mitgliedsorganisationen

Kurz-News

Kurz-News

Literaturhinweise und Arbeitsmaterialien

Literatur- und Arbeitsmaterialien

Langfassung Nr. 86, 01.09.2020

Langfassung Nr. 86, 01.09.2020

EAfA-Rundbrief

Herausgegeben von der:

Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit in der EKD
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover
Fon: 0511 2796-205
Fax: 0511 2796-709
Mail: eafa@ekd.de | WWW: www.ekd.de/eafa/

%remove%
Sie erhalten diesen Newsletter an Ihre Mailadresse: !email

Copyright 2020 ©
Die Texte aus dem Rundbrief dürfen mit Quellenangabe in elektronischen und gedruckten Medien im Bereich der evangelischen Kirche veröffentlicht werden. Bitte senden Sie Belege an die im Impressum genannte Herausgeberin des EAfA-Rundbriefes.