Logo der EAfA

EAfA-Rundbrief Nr. 92, 2-2022, 17.08.2022


Übersicht

Zu Beginn

Liebe Leserinnen und Leser!

Kennen Sie „Paradising“? Meine Aufmerksamkeit war sofort da, als ich den Beitrag am Sonntagmorgen im Radio gehört habe. „Paradising“ ist eine Initiative, die u.a. an den „Konziliaren Prozeß“ anknüpft. Als Berufsanfängerin Ende der 80er war ich davon fasziniert, unter anderem von den zentralen Anliegen: Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Nicht nur die Initiatori*nnen von „Paradising“ stellen fest, dass die Anliegen immer noch not-wendig sind. Der Ursprungsbewegung „konziliarer Prozess“ scheint allerdings ein wenig die Luft ausgegangen zu sein. Oder liegt es an der Suche nach dem passenden Weg, das Verhalten so zu ändern, dass Frieden und Gerechtigkeit Raum gewinnen, und die Menschheit die Schöpfung nicht weiter zerstört? Allein mit Mahnungen, Warnungen und Untergangsszenarien lässt sich keine Veränderung herbeiführen, sagen manche mit Blick auf das Engagement der letzten Jahre und Jahrzehnte. Und nun: „Paradising“ – ein Aufbruch? Verbunden mit einem Narrativ, dass einladend und hoffnungsstiftend Wirkung entfalten soll. Vor allem Sehnsucht weckt. Menschen anspricht, dass sie sich einladen und mitnehmen lassen. Beitragen, was sie beitragen können, dass Frieden und Gerechtigkeit einkehren, dass die Schöpfung aufatmen kann. Eine Aufgabe, die Ältere und Jüngere verbindet. Kann es da eine Frage sein, ob das Miteinander der Generationen essenziell zu diesen Zielen gehören muss?

Einiges, das in diesem Rundbrief zu lesen ist, gehört in diesen Zusammenhang: die Recherche, die Suche nach dem Großvater, wie sie Julia Gilfert in ihrem Buch „Himmel voller Schweigen“ beschrieben hat. oder: Die Vorbereitungen zum Deutschen Evangelischen Kirchentag, der 2023 in Nürnberg stattfindet. Dass er nicht ohne die Themen und Beiträge Älterer auskommt, wenn es um eine gemeinsame Zukunft in der Kirche, in der Welt geht! Diese gemeinsame Zukunft hat schon begonnen. Oder mit den Worten des Mottos „Jetzt ist die Zeit“ (Markus 1,15) sind wir mitten darin.

Eine gute Spätsommerzeit wünsche ich Ihnen – im Garten, in der Natur, im Kreis derer, die ihnen am Herzen liegen!

Ihre

Christine Schöps

 

Das Thema

Das Thema

Aus der Arbeit der EAfA

Aus der Arbeit der EAfA

Informationen und Berichte aus den Mitgliedsorganisationen

Viele interessante Fortbildungen, Seminare, Materialien und Aktionen werden von Engagierten in unseren Mitgliedsorganisationen angeboten. Lassen Sie sich gerne anregen und inspirieren! 

Mit den Veranstaltungen werden vielfältige Themen des Alterns angesprochen mit denen sich die Landeskirchen und Mitgliedsorganisation befassen. Bitte kontaktieren Sie die entsprechenden Veranstalter*innen, falls Sie Interesse an einer Veranstaltung haben!

Berichte aus den Mitgliedsorganisationen

Literaturhinweise

Literaturhinweise

Kurz-News

Kurz-News

Redaktionstermin 2022

Der nächste Redaktionstermin ist der 1. Oktober 2022

Langfassung Nr. 92

Langfassung Nr. 92

EAfA-Rundbrief

Herausgegeben von der:

Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit in der EKD
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover
Fon: 0511 2796-205
Fax: 0511 2796-709
Mail: eafa@ekd.de | WWW: www.ekd.de/eafa/

%remove%
Sie erhalten diesen Newsletter an Ihre Mailadresse: !email

Copyright 2022 ©
Die Texte aus dem Rundbrief dürfen mit Quellenangabe in elektronischen und gedruckten Medien im Bereich der evangelischen Kirche veröffentlicht werden. Bitte senden Sie Belege an die im Impressum genannte Herausgeberin des EAfA-Rundbriefes.