Abschluss KonfiCamps in Wittenberg: „Unsere Kirche ist nicht Kirche ohne Euch“

Stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus hat das letzte KonfiCamp des Jahres besucht

Gruppenbild von Jugendlichen auf einem KonfiCamp in Wittenberg mit einem selbstgemachten Ortsschild, auf dem 'KonfiCamp' steht und darunter durchgestrichen 'Alltag'

Wochenweise aussteigen aus dem Alltag und ein buntes Programm in der Lutherstadt genießen. Die Jugendlichen waren wieder begeistert dabei:  „Das Camp fühlt sich gar nicht wie Konfer an, eher wie eine Jugendfreizeit“, sagte eine Teilnehmerin.  „Auf jeden Fall sollten alle Konfirmandinnen und Konfirmanden auf so ein Camp fahren!“, lautete ein anderes Résumé.

Wittenberg/Bielefeld (epd). Die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat Konfirmanden auf einem bundesweiten Treffen in Wittenberg dazu ermutigt, sich weiterhin mit Neugier auf die kirchliche Gemeinschaft einzulassen und Kirche aktiv mitzugestalten. „Unsere Kirche ist nicht Kirche ohne Euch“, sagte Kurschus am 18. August zum Abschluss des dritten KonfiCamps in diesem Jahr.

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

Die westfälische Präses dankte den Jugendlichen, die aus dem ganzen Bundesgebiet zu dem fünftägigen Treffen angereist waren, dafür, dass „ihr unserer Kirche euer Gesicht, eure Ideen, eure Hoffnungen und eure Ungeduld gebt“. Das Treffen stand unter dem Motto „Trust and Try“.

Kurschus würdigte das Engagement vieler Jugendlicher für den Klimaschutz. „Ich bewundere seit Monaten, welches Engagement von Euch Jugendlichen ausgeht – für den konsequenten Schutz des Klimas, für die Bewahrung der Schöpfung“, betonte die Theologin.

„Unerlässlicher Beitrag für den Frieden in unserer Welt“

Sie sprach von einem „unerlässlichen Beitrag für den Frieden in unserer Welt“ und räumte selbstkritisch ein, selbst nicht eindeutig genug dafür eingetreten zu sein. Durch den Einsatz der Jugendlichen werde deutlich, dass Veränderungen möglich seien, wenn sich viele mit vereinten Kräften für eine gemeinsame Sache einsetzten, sagte sie.

Auf dem Programm der Camps standen vom 14. bis 18. August unter anderem Gottesdienste, Workshops, Aktionen und Konzerte. Rund 800 Jugendliche übernachteten in Zelten. Es war das dritte und letzte Treffen von Konfirmanden in diesem Jahr. Träger der KonfiCamps ist seit vergangenem Jahr die Evangelische Wittenbergstiftung.