EKHN fördert Weihnachtsgottesdienste mit 750.000 Euro

Christvesper in Großstädteln

Darmstadt (epd). Für Weihnachtsgottesdienste unter Corona-Beschränkungen erhalten die rund 1.100 Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) finanzielle Unterstützung. Die Kirche stelle für besondere Hilfen 750.000 Euro zur Verfügung, teilte der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung am Donnerstag in Darmstadt mit. Das Geld solle Gemeinden unterstützen, den erhöhten Hygiene-Aufwand für Gottesdienste zu tragen. Die Mittel sollten helfen, "fantasievolle und sichere Aktionen an Heiligabend" zu veranstalten und Technik zur Videoübertragung von Gottesdiensten anzuschaffen.

"Noch immer ist nicht absehbar, wie Weihnachten genau werden wird", sagte Kirchenpräsident Jung. Er empfehle deshalb den Gemeinden, verschiedene Optionen zu planen. Das könnten beispielsweise mehrere, kürzere Gottesdienste in der Kirche sein oder auch Veranstaltungen unter freiem Himmel in Absprache mit den Behörden. Immer gelte es, die grundlegenden Hygienemaßnahmen einzuhalten. "Gerade die Weihnachtsbotschaft ist eine wichtige und starke Botschaft in dieser so belasteten Zeit", sagte Jung. "Es ist die Botschaft von der Nähe Gottes im menschlichen Leben mit all seiner Schwäche und Verwundbarkeit."