Christlich-jüdische Lehrinhalte in der theologischen Ausbildung

Thesenpapier des Gemeinsamen Ausschusses „Kirche und Judentum“ erschienen

Eine aufgeschlagene Bibel und weitere Bücher liegen gestapelt

Aktuell komme christlich-jüdischen Lehrinhalten in der theologischen Ausbildung eher eine geringe Bedeutung zu. VELKD, UEK und EKD fordern in einem Thesenpapier des Gemeinsamen Ausschusses Kirche und Judentum, dass diese besser als bisher in den theologischen Ausbildungsgängen verankert werden.

Jüdisch-christliche Lehrinhalte sollen in den theologischen Ausbildungsgängen besser als bisher verankert werden: Das fordert ein Thesenpapier des Gemeinsamen Ausschusses „Kirche und Judentum“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der Union Evangelischer Kirchen (UEK). Nur so könne man der Einsicht in die Einzigartigkeit des Verhältnisses des Christentums zum Judentum gerecht werden, wie sie mittlerweile in fast allen Landeskirchlichen Grundordnungen und zahlreichen kirchlichen Erklärungen verbindlich beschrieben werde. Dem widerspreche aber die geringe Bedeutung, die das Thema aktuell in der theologischen Ausbildung habe.

Hintergrund ist eine Studie zum Stand und zum Stellenwert jüdisch-christlicher Lehrinhalte in der theologischen Ausbildung an deutschen Hochschulen, die von der Universität Göttingen in Zusammenarbeit mit dem Vorstand der „AG Juden und Christen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag“ in den Jahren 2016 und 2017 durchgeführt worden war. Die Studie hat neben großen quantitativen Unterschieden im Lehrangebot einen Mangel an Begegnungen mit dem Judentum festgestellt. Zusammenfassend heißt es in dem Bericht zu den Ergebnissen: „wenig Pflicht, viel Kür“.

Auf Bitten des Präsidiums der Union Evangelischer Kirchen (UEK) hat der Gemeinsame Ausschuss „Kirche und Judentum“ darum ein Papier mit acht Thesen erarbeitet, das in den für Ausbildungsfragen zuständigen kirchlichen Gremien weiter diskutiert werden soll. Darin enthalten sind Vorschläge und Anregungen, wie sich die Situation nachhaltig verbessern ließe. Gefordert wird, dass Theologinnen und Theologen sich in allen Phasen der Aus-, Fort- und Weiterbildung verbindlicher und differenzierter als bisher mit der Geschichte und Gegenwart des Judentums auseinandersetzen sollen. Dazu müsse die Vermittlung von Grundkenntnissen über Geschichte und Gegenwart des Judentums sowie die Beschäftigung mit zentralen Inhalten und Einsichten des christlich- jüdischen Dialogs besser als bisher in der theologischen Ausbildung verankert werden.

Cover Thesenpapier christlich-jüdische Lehrinhalte in der theologischen Ausbildung

Christlich-jüdische Lehrinhalte in der theologischen Ausbildung

Thesenpapier des Gemeinsamen Ausschusses Kirche und Judentum, herausgegeben von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Union Evangelischer Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (UEK) und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), 2019.