5. Tagung der 10. Synode der EKD

Ratsbericht

Mehrere MP3-Beiträge

Beirut
EKD-Ratsvorsitzender Wolfgang Huber schildert zu Beginn seines Ratsberichts seine erschütternden Eindrücke während seiner Reise nach Beirut, Libanon.


Vorfälle Afghanistan
Die Leichenschändung deutscher Soldaten in Afghanistan führt EKD-Ratsvorsitzender Wolfgang Huber an und mahnt, dass die Empörung über diese Geschehnisse in der Ferne nicht von alltäglichem Rassismus und verborgenen Formen der Gewalt in nächster Nähe ablenken darf.


Ladenschluss
Die Veränderungen der Ladenschlussgesetze zu ungunsten der Sonn- und Feiertage bedeute eine Respektlosigkeit gegenüber der Verfassung und gehe auf Kosten der Menschen, warnt EKD-Ratsvorsitzender Wolfgang Huber.


Unterschicht
EKD-Ratsvorsitzender Wolfgang Huber reagiert auf die "Unterschicht-Debatte" und unterstreicht die Dringlichkeit des Themas - auch wenn er den Namen für unangemessen erachtet.


Menschenwürde
Missachtung der Menschenwürde sei gleichzusetzen mit der Missachtung der göttlichen Schöpfung. Diese Sünde muss vermieden werden, erklärt EKD-Ratsvorsitzender Wolfgang Huber.


Anti-Diskriminierung
EKD-Ratsvorsitzender Wolfgang Huber setzt sich für eine überzeugende und tragfähige Bleiberechtsregelung der 200 000 Menschen ein, die nur unter Duldung in Deutschland leben.


Abtreibung
Trotz der Fortschritte in der Gesetzgebung zur Schwangerschaftskonfliktberatungen: Der Gesetzgeber müsse Spätabtreibungen ein Ende setzen, fordert EKD-Ratsvorsitzender Wolfgang Huber.


Kirche der Freiheit
EKD-Ratsvorsitzender Wolfgang Huber geht auf das so genannte Impulspapier "Kirche der Freiheit" ein und schildert seine Perspektiven.



erweiterte Suche