ErasmusDays 2018

Thema: Bildung, Beschäftigung, Soziales Engagement

Am 12. und 13. Oktober 2018 finden die diesjährigen „ErasmusDays“ statt. Dabei handelt es sich um die zweite Auflage dieser Veranstaltung, die 2017 zum ersten Mal mit 625 Veranstaltungen stattgefunden hat. Ziel der „ErasmusDays“ ist es, Werbung für internationale Bildungskooperationen zu machen und den gemeinsamen Gedanken für Europa zu verbreiten.

Diese Information ist besonders für kirchliche und diakonische Einrichtungen interessant, die gerade an Erasmus+-Projekten in der beruflichen und Erwachsenenbildung beteiligt sind bzw. deren Projekte schon abgeschlossen sind.

„Erasmus+“ ist das EU-Förderprogramm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Es hat zum Ziel, Einrichtungen wie auch aktive Personen in unterschiedlichen Bildungsbereichen zu stärken. Dazu zählen neben der beruflichen und Hochschulbildung auch die Bereiche Jugend, vorschulische und schulische Bildung oder allgemeine Erwachsenenbildung.

Alle Koordinatoren und Beteiligten an abgeschlossenen und laufenden Erasmus+-Projekten aus der beruflichen und Erwachsenenbildung sind aufgerufen, sich mit eigenen Veranstaltungen daran zu beteiligen. Damit haben sie die Gelegenheit, ihre internationalen Bildungskooperationen und ihr Engagement bekannter zu machen.

Im Rahmen der „ErasmusDays“ können interessierte Einrichtungen alle Arten von Veranstaltungen anbieten, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Fotoausstellungen, Rallys, digitale Aktivitäten, Europass Verleihungen und vieles mehr. Es wäre auch denkbar, Workshops, Seminare oder auch Podiumsdiskussionen zum Beispiel mit Abgeordneten über die Zukunft des Programms nach 2020 anzubieten.

Die Veranstaltungen der verschiedenen Einrichtungen in Europa erhalten durch die Einbindung in die europaweite mediale Kampagne stärkere Sichtbarkeit. Ebenfalls können Sie von der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA-BiBB) Give-aways in Form von Luftballons, Stickern und Fähnchen erhalten. Die NA-BiBB bietet ebenso mediale Unterstützung über ihre verschiedenen Kommunikationskanäle wie Webseite, Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube.

Die Anmeldung ist bis zum 11. Oktober unter der folgenden Adresse möglich: https://ekd.be/erasmusdays-2018-anmeldung

Im Falle von Fragen können Sie sich unter der folgenden Adresse an die an die NA-BiBB wenden: erasmusdays@bibb.de