Europäisches Solidaritätskorps: Programmleitfaden für 2022 veröffentlicht

Thema: Bildung, Beschäftigung, Soziales Engagement, Umwelt, Kultur

Die Europäische Kommission hat den Leitfaden 2022 für das Europäische Solidaritätskorps veröffentlicht.

Diese Information könnte für kirchliche und diakonische Einrichtungen interessant sein, die mit jungen Menschen arbeiten beziehungsweise Freiwilligen aus anderen europäischen Ländern einen Aufenthalt bei sich ermöglichen könnten.

Das Europäische Solidaritätskorps hat zum Ziel, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich freiwillig für ein soziales und vielfältiges Europa zu engagieren und damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt in ganz Europa zu vertiefen. Gefördert werden können Freiwilligentätigkeiten, von Jugendlichen geleitete Solidaritätsprojekte, Freiwilligenteams in prioritären Bereichen, die sich auf die Förderung einer gesunden Lebensweise und die Erhaltung des kulturellen Erbes konzentrieren, sowie das Europäische Freiwilligenkorps für humanitäre Hilfe. Dafür stehen insgesamt für alle europäischen Länder 139 Mio.€ zur Verfügung.

Im Leitfaden sind die Rahmenbedingungen für alle förderfähigen Aktivitäten im Europäischen Solidaritätskorps dargestellt. Sie finden ihn in deutscher Sprache unter dem folgenden Link: https://ekd.be/europaeisches_solidaritaetskorps_leitfaden_2022_deutsch. Bitte beachten Sie, dass im Zweifelsfall die englische Version ausschlaggebend ist.

Einrichtungen können nur dann Fördermittel beantragen bzw. Budgetanträge stellen, wenn sie über ein erweitertes Qualitätssiegel verfügen. Für die Partnereinrichtungen im Projekt reicht ein Qualitätssiegel für eine aufnehmende oder unterstützende Funktion, je nachdem welche Rolle im Projekt sie ausüben möchten. Ein Qualitätssiegel kann jederzeit beantragt werden. Budgetanträge können bis zum 23. Februar 2022 für Projekte, die zwischen dem 1. Juni und dem 31. Dezember 2022 beginnen sollen, eingereicht werden. Für Projekte, die zwischen dem 1. Januar und 31. Mai 2023 beginnen sollen, endet die Frist zum Einreichen eines Budgetantrags am 4. Oktober 2022.